Hallo, Besucher der Thread wurde 2114 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Goldmul ()

Böhmische Pilzsuppe (Kulajda)

  • Die meisten hier werden die klassische österreichische Schwammerlsuppe mit Kartoffeln kennen und bei denjenigen, die gerne kochen, steht sie in der Pilzzeit sicher auf dem Speiseplan. Etwas Abwechslung kann aber nicht schaden. Vorigen Sonntag mit eher bescheidenen Funden (Maronen, Eierschwammerl, Semmelstopplinger) habe ich deshalb aus einem böhmischen Kochbuch folgendes sehr schlichte aber wie ich finde schmackhafte Rezept ausprobiert. Der besondere Pfiff dabei: die Dille. Foto habe ich leider keins.


    Aus einem EL Butter und 50 g Mehl eine lichte Einbrenn bereiten, bedächtig mit einem dreiviertel Liter Wasser aufgießen, dabei käftig rühren, damit keine Klumpen entstehen. Mit einer kräftigen Prise Kümmel, einem Schuss Essig einer Prise Zucker und Salz würzen und eine Viertelstunde durchkochen, damit der "Mehlgeschmack" vergeht. 250 g Pilze - geputzt und blättrig geschnitten - in 2 EL Öl anrösten und in die Suppe geben und kurz mitkochen. Zum Schluss mit frisch gehackter Dille würzen und 200 g Sauerrahm einrühren. Die Suppe soll dann nicht mehr kochen, damit der Sauerrahm nicht ausflockt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klingt interessant und wird baldigst probiert, Danke!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Freut mich, danke! Was ich vergas: wenn ich Sauerrahm in Suppen gebe, dann rühre ich ihn vorher mit ein paar Löffeln Suppe glatt, damit er keine "Batzen" macht. Aber ich vermute, das ist ein alter Hut und ich erwähne das nur, falls jemand nicht oft Suppen kocht.
    Ich wünsche jedenfalls gute Gelingen!
    Beste Grüße
    Goldmul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!