Hallo, Besucher der Thread wurde 6526 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gelbfieber~ ()

Wiesenpilz - Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)

    • Offizieller Beitrag

    Weil es zum vorigen Beitrag dazupasst (Standort auch Wiese), und weil ich diese Bilder zufällig auf meinem Handy wiederentdeckt habe (sie sind vom 22.7.), stelle ich hier gerne einen sehr schönen kleinen Pilz vor.
    Geruch war nicht gut (ich glaube aber auch nicht übermäßig schlecht), Konsistenz recht knackig.
    Mehr kann ich gar nicht mehr sagen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    das müsste der Kegelige Saftling (Hygrocybe conica) sein. Eine leichte Schwärzung ist an den verletzten stellen zu erkennen.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Bingo, vielen Dank Willihund, die Beschreibungen und das Erscheinungsbild passen meines Erachtens sehr gut.


    p.s. Ich hab den Namen in den Betreff kopiert.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!