Hallo, Besucher der Thread wurde 2252 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von manu72 ()

Perlpilz, Riesen-Scheidenstreifling und Grauer Scheidenstreifling

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich habe heute im Eichenwald meine ersten Perlpilze und Scheidenstreiflinge gefunden bzw bestimmmt. V.a. Perlpilze gab es dort viele, aber da mich die Abgrenzung zu anderen ähnlich aussehenden Pilzen interessiert, anbei ein paar Schnappschüsse. Bitte um eure Meinung zu den Funden.
    Der Perlpilz war am unteren Stilende angeschnitten rotbräunlich, ebenso wie die Fraßgänge der Würmer. (Foto 1-4, 11)
    Dann gab es dort sehr große Pilze, die von der Ferne wie Parasole aussahen, dh. Stile mit sicher 20cm Länge, evtl. Hutdurchmesser bis zu 20cm. Einen habe ich fotografiert, dessen Stillänge war 16cm. Vermute, es könnte der Riesen-Scheidenstreifling sein. (Foto 5-7, 9-10) Der Stiel war genattert und dunkelte nach.
    Der eine kleine grauhütige Pilz auf Foto 8, der schaut aus wie ein grauer Scheidenstreifling.
    Bis jetzt habe ich in dem Wald, der in meiner Umgebung ist, keine guten, essbaren Speisepilze gefunden. Aber mir macht die heurige Pilzartenvielfalt viel Freude. Habe die heutigen Pilze zum ersten Mal zu bestimmen probiert und werde sie mir ws noch nicht zu verkochen getrauen. Aber längerfristig würde ich sie gerne bestimmen und sammeln können..
    lG
    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu !


    Deine Vorgehensweise, dich langsam an neue Pilzarten heran zu tasten und nach und nach mehr Sicherheit bei der eigenen Bestimmung zu bekommen, finde ich schon mal sehr gut.


    Was die Bilder deiner hier gezeigten Funde betrifft, so sind manche für die Bestimmung gut geeignet, manche wegen Unschärfe oder fehlender Stielbasis (was gerade bei Wulstlingen besonders wichtig ist) leider wenig bis gar nicht. Pilze für Bestimmungszwecke sollten nicht mit abgerissenen oder abgeschnittenen Stielen, sondern möglichst immer mit kompletter Stielbasis gezeigt werden.


    Auf den Bildern 1-3 sowie auf dem letzten Bild/untere Reihe liegst du mit Perlpilzen völlig richtig. Auch das Röten des Fleisches, besonders an Fraßstellen und Madengängen hast du diesbezüglich richtig angesprochen und erkannt.


    Etwas eigenartig mutet auf den ersten Blick die Hutunterseite auf Bild 4 an, da dürfte sich die Manschette bzw. der Ring noch nicht vom Hutrand gelöst haben, daher sieht man die Lamellen nicht.


    Auf den Bildern 5-8 liegst du meines Erachtens auch mit Scheidenstreiflingen richtig, auf die jeweilige Art möchte ich mich aber nicht festlegen.


    Der Pilz auf dem vorletzten und vorvorletzten Foto dürfte auch ein Streifling sein, wenngleich der von der Hutfarbe her für mich eine wenig sonderbar anmutet. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Fotoqualität bzw. der Belichtung.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,
    na dann habe ich zumindest mal den Perlpilz erkannt. Juhu!


    So viele Pilze mit hellbräunlichem Hut und dunklen Flecken drauf. Ich habs nicht durchschaut, ob das alles derselbe Pilz war oder ob es doch 3 verschiedene Pilzarten waren.
    Der graue junge Pilz war wirklich farblich so wie am Foto, auch die hellen am vorletzten, vorvorletzten Foto waren so hell wie am Foto.
    Die Scheidenstreiflinge werde ich ein anderes Mal nochmals erkunden. Macht nix, ist eh spannend. ;)


    lG und Danke für die Tips wieder mal, das nächste Mal mit Stilbasis..
    Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!