Hallo, Besucher der Thread wurde 3584 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Harry ()

Bestimmungshilfe Boletus spec.

  • Hallo zusammen, ich habe schon letzte Woche einen mir unbekannten Pilz im Wald gefunden. Er lag, schon ausgerissen und angeschnitten herum. Ich habe so einen Röhrling aber noch nie gesehen, deshalb hab ich ihn mit nach hause genommen und versucht ihn zu Bestimmen. Der exakten Ort an dem er stand, war nicht mehr auszumachen. Auch keine anderen Pilze seines Kalibers waren mehr umher. Buchenmischwald auf Kalk mit teilweiße saurem Oberboden wäre meine grobe Einschätzung des Habitats.
    Pilz an sich: Hut rötlich gesprenkelt, Fleisch gelb, Röhren und Poren wirklich leuchtend gelb und klein, Stiel zumindest apikal mit dichtem gelben Netz. Pilz nicht blauend, Druckstellen verfärben sich aber wohl nach längerer Zeit ins rötliche. Geruch angenehm pilzig, geschmack mild.
    Meine spärliche Literatur gibt da aber leider nicht viel her zu, bzw. mein Ergebniss scheint mir dann doch zu exotisch...
    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. So dann versuch ich noch ein paar Bilder von dem Knaben anzuhängen:


    Liebe Grüße Niko

  • Hallo Niko,


    auch exotisch erscheinende Bestimmungen entsprechen gelegentlich auch der tatsächlichen Art. Wenn deine nun in die Richtung Boletus regius ( Königsröhrling ) führen sollte kann ich dir zustimmen. Ich sehe da auch nichts anderes und eine gescheite Alternative fällt mir im Moment nicht ein.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!