Hallo, Besucher der Thread wurde 5822 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

... auf Zapfen ...

    • Offizieller Beitrag

    Leider weiß ich nicht einmal ob auf Tannenzapfen, Fichtenzapfen oder was sonst noch möglich ist (Kiefernzapfen?). Die Bilder sind auch nicht prickelnd, das Exemplar, das ich mit nach Hause genommen habe vertrocknete leider zu schnell (und wurde braun und winzig). Geruch diese Mal wirklich nicht nenenswert, Fundort Waldrand.
    Pilze, die mir in den Sinn kamen wie Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosurus) oder ähnliche, passen mir vom Aussehen her irgendwie nicht. Meine Exemplare waren schon fast durchsichtig.



    Vielleicht kommen ja Tipps oder gar eindeutige Bestimmungen? Vielen Dank,
    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Mein (still mitlesender) Freund hat sich auch zu diesem Fund geäußert und meinte, dass es sich um einen Helmling handelt. So etwas wie eine helle Form des Fichtenzapfen Helmlings (Mycena strobilicola).


    Kann diese Richtung irgendwer bestätigen oder befüworten?


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt, auf diese Fährte gebracht, denke ich selbst, dass es eher so etwas wie der Filzstieliger Helmling (Mycena capillaripes) ist, dieses Bild passt ziemlich gut, aber da giebt es ja noch sehr viele andere Helmlinge, die passen könnten ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!