Hallo, Besucher der Thread wurde 5932 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von isabella ()

Spitzgebuckelter oder Löwengelber Raukopf?

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ich auf der Pack (Packer Stausee - Hirschegg) auf ca. 1000 - 1300m Seehöhe.


    Gleich vorweg: Noch nix los mit Steinis und Eierschwammerln.


    Trotzdem habe ich einige interessante Pilze finden können, hier möchte ich einen vorstellen, bei dem ich zwischen Spitzgebuckeltem Raukopf (Cortinarius rubellus) und dem Löwengelben Raukopf (Cortinarius limonius) schwanke.


    Fundort Fichtenwald, sehr bemoost, Gruppe von mehreren, vielleicht 5 - 10 Exemplaren.


    Für C. rubellus spricht meiner Meinung nach der sichtbare Buckel bzw. die Hutform, ob jetzt die Lamellen abgerundet oder ausgebuchtet angewachsen sind, kann ich nicht unterscheiden.


    Der Geruch ist für mich nicht nenenswert, natürlich habe ich ihn nicht gekostet.



    Ich freue mich auf eure Meinungen.
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit reiche ich auch noch ein nicht-mykologisches Bild meiner Kinder am Packer Stausee nach. Es war etwas kühler aber trotzdem ein schöner Ausflug.



    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch einen Pilz gefunden, den ich ins Rennen werfen kann, den Orangefuchsigen Raukopf (Cortinarius orellanus), der aber wahrscheinlich deshalb ausfällt, weil er selten mit Nadelbäumen zusammenlebt ...
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Orangefuchsiger_Raukopf)


    Als weiteren Nachtrag habe ich nochmals den Geruch geprüft und bin auf einen leichten Rettichgeschmack gekommen. Das würde wohl wieder eher in Richtung Cortinarius rubellus deuten ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen:)
    Danke für die Steini-Info!!Wir wollen am Samstag auf die Hebalm fahren und dort mal gucken ob schon was los ist.Habe heute bei uns ein Kilo Eierschwammerl gefunden.Aber sonst ist auch nicht viel los.
    Lg Bella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!