Hallo, Besucher der Thread wurde 6699 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von bwergen ()

Andere Richtung - andere Pilze

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich von meinem Haus aus die andere Himmelsrichtung genommen. Mein Sohn begleitete mich 2 Stunden durch die Wälder, er sammelte Blätter, ich hielt nach Mykologischem Ausschau.
    Und siehe da, sogar meine erste Pilzpfanne mit 2 Frauentäublingen (Russula cyanoxantha) schaute dabei heraus (Bilder leider unscharf), aber auch sonst konnte ich einige interessante Funde bewundern.


    1) Bienenwaben Porling (Polyporus alveolaris oder Polyporus mori?) oder Bienenwaben Stielporling? Ich hab den deutschen Namen von einer Exkursion mit Bienenwaben Stieporling im Kopf.



    2) Blasse Koralle (Ramaria mairei)? Becherkoralle (Artomyces pyxidatus)



    3) Schwefelporling (Laetiporus sulfureus), pers. Erstfund



    4) Russula spec. - ein grüner Täubling (mild) im Kiefernwald, Grasgrüner Täubling (Russula aeruginea)



    5) unbekannt, festes Fleisch, kein auffallender Geruch, Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)



    Ich werde an der Technik beim Fotografieren etwas umstellen müssen, sehr viele Bilder mit Automatik werden unscharf, teilweise vergesse ich umzuschalten, vielleicht zittere ich auch so ... Na ja, vielleicht ist ja das eine oder andere Detail zu erkennen.


    Der Rundgang war sehr schön und nass, das heurige Jahr ist im Vergleich zum letzten Jahr sicherlich um einiges feuchter und die Pilze lassen sich bis jetzt zahlreicher und früher sehen. Ich freue mich wirklich. Jetzt aber ab zu Spanien vs. Italien.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    dein grüner milder Täubling könnte der Grasgrüne Täubling (Russula aeruginea) sein, den ich auch aus Kiefernwäldern kenne. Der letzte dürfte ein Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla) sein.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Danke willihund, mit beiden Tipps könntest du wirklich richtig liegen. Meine Nachschau auf deine Vorschläge haben Übereinstimmungen ergeben, einzig der Standort des Grasgrünen Täublings, der ja auch Grasgrüner Birken-Täubling heißt, also unter Birken verwundert mich.


    Könnte meine "Blasse Koralle (Ramaria mairei)" auch eine Steife Koralle (Ramaria stricta) sein?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    kein Problem, Pilze lesen keine Bücher. Wie schon ober erwähnt kommt Russula aeruginea bei mir häufig unter Kiefern vor und das wird auch in der Literatur erwähnt (Michael, Hennig, Kreisel - Handbuch für Pilzfreunde, Band I und Band V)


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!