Hallo, Besucher der Thread wurde 3452 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von willihund ()

Champignons und Egerlinge...

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich sehe in letzter Zeit überall Champignons bzw. Egerlinge. Ich fahre mit dem Rad in die Arbeit und sehe hier etwas weißes auf einer Wiese und dort einen weiße Tupfer in einem Garten. Unlängst auch am eigenen Rasen beim Rasenmähen.

    Jetzt bin ich mir aber nie sicher, ob sie verwertbar sind, da es ja auch ein paar böse Geschwister :@ in dieser Gattung gibt. Karbol oder Perlhuhn, beim Kompost gibt es ja scheinbar geteilte Meinungen in der Literatur.


    Wie kann man sicher gehen bei der Bestimmung? Mein Geruchsinn ist scheinbar nicht so gut ausgeprägt wie bei manch anderem. Für mich riecht ein Pilz meistens gut bzw. angenehm. Die chromgelbe Färbung im Stiel habe ich bislang erst einmal sehr deutlich gesehen, im darauffolgenden Jahr an der gleichen Stelle war sie für mich nicht erkennbar. :huh: Fragen über Fragen...bin schon gespannt auf ein paar fundierte Antworten.


    lg steph

  • Hallo Steph,


    einen schlechten Geruchssinn zu habe ist natürlich bei der Pilzbestimmung nicht von Vorteil.


    Die goldene Regel bei der Champi-Bestimmung ist, dass alle Karbolegerlinge eine chromgelbe Stielbasis besitzen (beim Anschneiden besser zu sehen) und nach Tinte riechen (besonders bei der Zubereitung). Alle anderen sind erst einmal nicht giftig.


    Bei den rötenden Arten ist noch zu beachten dass der Große Salzwiesenchampignon (Agaricus bernardii) wegen seines üblen Geruches von einigen als ungeniessbar eingestuft wird.


    Ansonst gilt wie bei allen Pilzen: Merkmale bestimmen und vergleichen.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!