Hallo, Besucher der Thread wurde 4955 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Romi ()

Heutiger Waldspaziergang

  • Liebe Leute, anbei meine heutigen Funde.


    Steinis:



    Hexen ? (netz oder Flocke?):




    Ganz interessantes Aussehen (Trockenschaden, Lichtmangel): Eichenrotkappen?




    Und Hallimasch haben sich auch gezeigt, erstaunlich frisch für die Umstände:



    Und noch ein Fliegenpilz:



    Gesamt:



    Ein paar Parasole, einige wenige Täublinge und bin auch noch einer Stinkmorchel begegnet (Bild leider verwackelt). Letzteres finde ich ungewöhnlich für die Jahreszeit zumindest nach meiner Erfahrung mit der Region.


    Habe mit Photoshop die Bilder verkleinert, sie werden dann aber in der Vorschau nicht angezeigt? Vielleicht hat jemand einen Tipp. Betriebssystem Win 2007


    Liebe Grüße
    Romi

  • Hallo Romi
    die Hexe ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling
    die Rotkappe hat m. E. schwarze Schuppen am Stiel die von Dir vermutete L. Quercinum hätte rotbraune Schuppen hier wäre ein Schnittbild evtl. vorteihaft
    Hallimasch sehe ich da keine ich sehe Pinselchüpplinge Pholiota Jahni ( korrigiert).
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()


  • Hallo Harry, vielen Dank für die Informationen.
    Ich war mir bei den Hallimasch nicht sicher und habe das BLV Handbuch Pilze hinzugezogen, dessen Beschreibung passt für mich genau auf Hallimasch. Der sparrige Schüppling sieht in diesem Buch zwar dem H. sehr ähnlich, ist aber doch deutlich unterschiedlich (spitzhütiger als der Halli). Bin aber mit dem Bestimmungsbuch nicht wirklich zufrieden.


    Habe bei den Rotkappen nochmals nachgesehen, Schuppen sind kaum vorhanden aber doch eher schwarz. Was könnte es für eine Rotkappe sein?
    LG
    Romi

  • Hallo Romi
    da war ich etwas zu schnell ich meinte natürlich Pinselschüpplinge Pholiota Jahni , Hallimasch zeigst Du auf Deinen Fotos keineswegs
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ich war mir bei den Hallimasch nicht sicher und habe das BLV Handbuch Pilze hinzugezogen, dessen Beschreibung passt für mich genau auf Hallimasch. Der sparrige Schüppling sieht in diesem Buch zwar dem H. sehr ähnlich, ist aber doch deutlich unterschiedlich (spitzhütiger als der Halli). Bin aber mit dem Bestimmungsbuch nicht wirklich zufrieden.


    Hallo
    Nein, die Beschreibung passt nicht zum Hallimasch. Der Hallimasch hat abwischbare Schüppchen auf dem Hut und die sind auch wesentlich kleiner und anders in der Form.


  • Hallo Romi
    da war ich etwas zu schnell ich meinte natürlich Pinselschüpplinge Pholiota Jahni , Hallimasch zeigst Du auf Deinen Fotos keineswegs
    Gruß Harry


    Hallo Harry, Hallimasch sind das wirklich keine, der dicke Ring fehlt. Danke nochmals. Hast du oder vielleicht jemand anderer vom Forum einen Tipp für ein gutes Bestimmungsbuch? Liebe Grüße Romi


  • Hast du oder vielleicht jemand anderer vom Forum einen Tipp für ein gutes Bestimmungsbuch? Liebe Grüße Romi


    Hallo
    Schau mal in ein gutes Büchergeschäft. Es gibt einige gute Bücher mit 200 oder 300 Pilzarten. Weil es so wenige Arten sind, hat man mehr Platz für Text und Bilder. Vergleiche die Bücher, sind die Merkmale ausführlich beschrieben, sind Bilder von verschiedenen Altersstufen vorhanden, gibt es Deteilbilder von wichtigen Merkmalen u.s.w.!


    Man wird aber schnell erkennen, es gibt noch mehr Pilzarten. Dann ist das von E. Gerhard in der günstigen Preisklasse eines der Besten: Der große BLV Pilzführer für unterwegs: 1200 Arten.


    Aber es gibt ja viele Tausend Großpilzarten. Weitere Literatur ist dann wirklich teuer .......


    Günstig ist es immer, mehrere Pilzbücher zu haben.


  • Danke dir, werde ich beherzigen. LG Romi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!