Hallo, Besucher der Thread wurde 3139 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Pilzkopf ()

Unbekannter Pilz

  • Hallo, liebe Pilzfreunde!


    Meine Mutter hat heute morgen in ihrem Blumenbeet (mit Rindenmulch) diesen schönen Pilz gefunden:




    (Sorry für die großen Bilder, aber ich dachte so wäre es für eine Pilzbestimmung am einfachsten.)


    Leider hat niemand von uns eine Ahnung um welchen Pilz es sich hierbei handeln könnte, interessant wäre es jedoch trotzdem. Der Pilz ist wie oben bereits beschrieben zwischen den Blumen auf Rindenmulch gewachsen, die Gegend ist sehr flach und liegt im Osten Niederösterreichs. Falls ihr mir bei der Bestimmung des Pilzes behilflich sein könnt wäre ich euch sehr dankbar :D :top: . Die Fotos habe ich bereits mit einigen Arten im Internet verglichen, bin mir aber derart unsicher dass ich mich nun an euch wende!



    Liebe Grüße,
    PK


  • Hallo,
    hier sollte es sich um einen Egerlingsschirmling handeln.
    Da meldet sich sicher noch ein Experte.
    LG Rudi

  • Das ist einer aus dem Aggregat um den Rosablättrigen Egerlingsschirmling, Leucoagaricus leucothites.
    Ist kein eigentlicher Speisepilz, soll schon mal Magenverstimmungen verursacht haben.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Vielen Dank für eure Antworten, Rudi und Harald! Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe und ihr beide auf denselben Pilz tippt, halte ich die Pilzbestimmung für erfolgreich abgeschlossen.
    Wenn alles gut geht werde ich mich in den nächsten 7-10 Tagen in den Wald auf die Suche nach frischen Pilzen machen und ich bin mir sicher, dass wieder der ein oder andere dabei sein wird bei dem ich Hilfe bei der Bestimmung benötige. Wenn ich darf würde ich mich dann ggf. nochmal bei euch melden ;)


    viele Grüße und einen schönen Tag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!