Hallo, Besucher der Thread wurde 4047 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von ahnungslos ()

Schirmling?

  • Hi,


    Ich würde den auch klar als Parasol (Macrolepiota procera) einordnen.


    Allerdings wüede ich vom "raten" eher abraten, hnd versuchemn mit hilfe von Literatur zu einer Bestimmung zu gelangen ?


    LG
    Günter

    The sky is not the limit!
    ***Von mir gibt es nur Vorschläge nach bestem Wissen uns Gewissen, sicher aber keine Essensfreigabe***


  • Lieber Ahnungslos!


    Nun mal erst eine Frage meinerseit, weil man ja gar nicht recht weiß, wie man dich ansprechen soll ... bist du denn ein Männlein oder Weiblein? Du musst uns nicht deinen Namen verraten, aber zumindest weiß man dann ein wenig, womit man es zu tun hat.


    Also der von dir gezeigte Pilz ist zumindest einer aus der Gruppe der Riesenschirmpilze. Auch wenn es nicht der echte Parasol sein sollte, alle Riesenschirmpilze mit genattertem Stiel und verschiebbarem Ring sind essbar. Aber auch ich rate hier vom raten ab. Im Zweifelsfall auch nicht auf die Bestimmungen hier im Forum verlassen, Bilder sind niemals so aussagekräftig wie ein Fruchtkörper in der Hand. Dann lieber doch einen Pilzkenner vor Ort zu Rate ziehen.


    Liebe Grüße


  • Also Du hast mich richtig angeredet. Ansonsten bin ich mit meinem Nicknamen und meiner Identität vollauf zufrieden.


    Freundliche Grüße


    ahnungslos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!