Hallo, Besucher der Thread wurde 6473 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Pilz-Kontrollen im Triebental

  • Hi zusammen,
    Meine Schwiegereltern waren vergangenen Samstag im Triebental/Stmk. auf Schwammerlsuche und sind am Heimweg prompt in eine Kontrolle gelaufen. Polizei und Forstaufsicht haben alle aus dem Tal kommenden Fahrzeuge angehalten. Alle gepflückten Pilze wurden anschließend gewogen. Sie hatten Glück, weil Sie mit insgesamt knapp über 4 Kilogramm Pilzen nur unwesentlich über der Freimenge waren. Mengenmäßig hätte ich das Gewicht allerdings deutlich niedriger eingeschätzt, allerdings waren die Pilze nach den heftigen Regenschauern letzte Woche ungewöhnlich schwer und vollgesogen mit Wasser.


    Warum ich das hier poste?
    - Zum einen möchte ich an die 2 Kilogramm Freimenge erinnern, die soweit mir bekannt österreichweit pro Person und Tag gilt, und nicht nur in Kärnten auch überprüft wird. Weitere Infos dazu gibt es etwa hier:
    https://www.bmlfuw.gv.at/forst…alten_wald/pilzewald.html
    http://www.agrar.steiermark.at/cms/ziel/100811757/DE/


    - Andererseits sehe ich allerdings ein gewisses Problem, denn wer hat im Wald schon eine Waage mit? Die sichtbare Menge lässt nicht unbedingt einen Rückschluss auf das Gewicht zu, und ist sehr stark abhängig vom Zustand der Pilze. Ich denke man kann hier durchaus mal über diese Gewichtsgrenze rutschen, auch ohne jegliche gewerbliche Absichten, um deren Verhinderung es bei der Regelung ja letztlich geht. Die Folge wären Bußgeld und natürlich die Abnahme der Übermenge.


    Wie seht ihr das? Traut ihr euch zu das Gewicht eurer Funde stets genau genug abzuschätzen?


    VG,
    Simon

  • Hallo Simon,
    das genaue Gewicht nicht, aber man entwickelt im Laufe der Zeit schon ein Gespür dafür und irgendeine Grenze muss man nun mal nehmen.
    VG.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

  • Hy Simon


    Ich für meinen Teil hab immer ne kleine digitale Waage zum einhängen dabei. Einfach das Sackerl oder den Korb einhängen und wiegen.
    Is ne Waage wie sie Fischer benutzen, kostet 15-20€ und wiegt fast nix. Die stört nicht im Rucksack und man is auf der sicheren Seite, gerade dann
    wenn mal wieder Kontrollen sind.


    Lg Roman

  • Hallo alle zusammen!


    Also ich für meinen Teil hatte auch schon Mal zweieinhalb oder drei Kilo dabei, da das Schätzen doch nicht immer ganz so einfach ist. Mehr ist es bei mir aber nie, weil ich das ja gar nicht tragen kann/mag. Ich denke Mal, bei einer Kontrolle kommt es dann drauf an, auf wen man trifft und wie glaubwürdig man wirkt, wenn man sagt, es sei nur für den Eigenbedarf. Wenn es Mal ein paar Gramm oder ein halbes Kilo mehr sind, dann wird sich daran kein vernünftiger Mensch aufhängen denk ich. Wer dann aber 1 Kilo und mehr zu viel im Korb hat, der wird wohl seine Geldbörse zücken müssen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!