Hallo, Besucher der Thread wurde 3567 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pilzbestimmungshilfe

  • Es wäre sicherlich nützlich den Lamellenansatz zu sehen.
    Bislang fehlt mir eine Idee dazu.
    Susan meint wahrscheinlich Clitocybe gibba. Den kann man aber aufgrund dessen, was man sieht, ausschließen. Da sollten doch deutlich herablaufende Lamellen zu sehen sein.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susan !


    Zuerst einmal herzlich willommen im Forum !


    Leider sind die Bilder wie von Harald schon erwähnt für eine Bestimmung nicht gerade vorteilhaft und wenn ich mir die Bäume im Hintergrund und das Laub am Boden mit den zahlreichen Eichen-Sprösslingen ansehe, dann sieht das ja nicht unbedingt wie einherkömmlicher Hausgarten aus.


    Sofern es sich bei dem älteren, dunkleren Exemplar mit dem aufgebogenen Hut und den jüngeren, helleren Exemplaren überhaupt um die selbe Art oder zumindest Gattung handelt, hätte ich da schon eine Idee:


    Die Beschaffenheit des Stieles beim alten Exemplar und die Hutform der jüngeren Exemplare mit der auffällig abgeplatteten Hutmitte lassen mich an eine Art der Gattung Limacella (Schleimschirmlinge) denken. Bei den unscharfen Fotos und je nach Art und Wetterlage ist der übliche schmierig-schleimige Charakter nicht immer deutlich zu erkennen. Meine Einschätzung kann aber natürlich auch völlig daneben liegen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!