Hallo, Besucher der Thread wurde 7674 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

  • Hallo Pilzfreunde,


    heute möchte ich euch typischen Spätherbstpilz vorstellen, der für mich zu den geschmacklich interessantesten Speisepilzen überhaupt gehört.


    Austernseitling (Pleurotus ostreatus)


    Hut: schiefer- bis schwarzgrau, dunkelbraun oder olivlich, glatt, kahl und glänzend, manchmal faserig und trocken, muschel- oder zungenförmig geformt, 5 bis 15 (30) cm breit


    Lamellen: weisslich, gedrängt und am Stiel herablaufend, dabei maschig verästelt


    Stiel: weiss, kurz oder nur angedeutet, 1 bis 4 cm lang, 1 bis 3 cm dick, an der Basis oft mit anderen verwachsen


    Vorkommen: Oktober bis Februar (April) meist an Laubholz (hauptsächlich an Rotbuche und Rosskastanie aber auch Pappel, Weide, Erle, Nussbaum, Birke und Ahorn), selten auch an Fichte, an lebenden und toten Bäumen



    Ich hoffe dass ich euch diesen recht häufigen Pilz etwas näher bringen konnte.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg


    ich danke dir für diese wunderschönen bilder - du bist
    wirklich zu beneiden


    meine unendliche suche nach austernstämmen geht weiter :@ :@
    ich kenne von diesen pilzen leider nur zuchtformen


    liebe grüße carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • meine unendliche suche nach austernstämmen geht weiter :@ :@


    Hallo Carter,


    Austernstämme wirst Du eher im Meer finden, suche lieber nach kranken Rotbuchen:D. Meine Hauptvorkommen sind an solchen Bäumen.


    VG Willihund

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich bin heute wieder einmal auf Austernseitlingssuche gewesen aber meine Zwerge vom letzten Spaziergang sind nicht sehr gewachsen.


    Hier ist das Ergebnis:



    Auch sein ungeniessbarer Doppelgänger, der Gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus) ist langsam im kommen.



    Die hier gezeigten Exemplare sind aber andere als vom ersten Beitrag. Die habe ich schon verputzt:P.


    Viel Erfolg bei der Suche wünscht


    Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!