Hallo, Besucher der Thread wurde 3449 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Bernd ()

Wieder 2 Zuordnungen

  • Hallo,


    gestern sind mir noch zwei Dachpilze und 3 Trichterlinge in einen Mischwald zugelaufen.


    Die zwei Dachpilze sind auf einen morschen Baustamm (wahrscheinlich Buche) heraus gewachsen. Hut 4,5 cm, Stiel 3 cm, Die Lamellen waren Anfangs weiß, jetzt rosa.




    Die 3 Trichterlinge standen am Waldweg entlang von Schwarz-Kiefern. Hut 3-5 cm, Stiel 3-4 cm.




    Wer kann weiterhelfen. Vielen Dank für eure Antworten.
    LG Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd !


    Zu Deinem ersten Fund vermag ich leider nichts Konkreteres zu sagen, den 2. halte ich jedoch für Gabeltrichterlinge (Pseudoclitocybe spec.).


    Da kämen z.B. der Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) oder der Ausblassende Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe expallens) in Frage. Die exakte Unterscheidung ist meines Wissens nur mikroskopisch möglich und abgesehen davon wird P. expallens von einigen Autoren nur als Synonym des Kaffeeraunen G. (P. cyathiformis) angesehen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Die Farben bei den Dachpilzen kommen nicht so gut raus. Wenn er nach Rettich riecht ist es der Rehbraune. Evtl. käme auch der Graue (salicinus) in Betracht.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!