Hallo, Besucher der Thread wurde 5194 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

  • Hallo,


    auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Carter) werde ich hier erstmalig den Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) vorstellen.


    Hut:2 bis 11 cm breit, mattgelb bis bräunlichgelb, jung mit Hülle, später am Rand mit erst weissen, dann dunkelbraunen Schleierresten behangen, dünnfleischig, erst gewölbt, dann flach und öfter stumpf gebuckelt.
    Lamellen: erst gelblich dann immer grauer werdend, kaum gedrängt
    Stiel: zur basis hin rostbraun, nach oben hin weisslich bis hellgelblich, am oberen Ende seidig glattfaserig oder schwach flockig, hohl
    Fleisch: gelblichweiss, am Stielansatz rostbraun mit angenehmen Geruch, mild
    Vorkommen: in meiner Gegend von September bis April immer an Nadelholzstümpfen (Fichte, Kiefer) meist in dichten Büscheln wachsend
    Wert: sehr guter Speisepilz, ich benutze ihn meist für Suppen oder Sossen


    Wer ihn findet sollte ihn einmal ausprobieren.



    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg


    erstmal danke für`s zeigen
    dachte schon du hättest darauf vergessen :D


    hier noch einmal der anfang
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=243


    kiefer und fichte gibt`s ja genug hier
    da werde ich mal genauer hinsehen müssen ;)


    liebe grüße carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Carter,


    wenn es hier grössere Vorkommen gibt, werde ich noch detailiertere Bilder einfügen. Hoffentlich funzt das auch mit meiner nicht ganz so guten Kamera.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!