Hallo, Besucher der Thread wurde 5722 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Babschi40 ()

Morchesluche

  • Hallo, ich habe noch nie Morcheln gesucht und gefunden. Ich möchte unbedingt anfangen damit!
    Wie soll ich meine Suche abgehen? Einfach diverse Auen ansteuern? Gibt es bitte Tipps für mich? Bin ich z.B. dort wo ich Bärlauch pflücke am richtigen Weg?
    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Barbara und herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin selbst erst seit kurzem fleissig am Pilze und Schwammerl suchen (heuer wird es meine 3. Saison) und bin bisher auch noch nicht fündig geworden in freier Wildbahn (also rein morcheltechnisch jetzt). Aber Auwälder sind auf alle Fälle ein guter Tipp. So viel ich weiß ist auch der Aronstab ein guter Anzeiger. Was du aber mit Sicherheit brauchst, ist ein gutes Auge, denn sie sind schwer zu entdecken für Ungeübte. Und wenn du eine siehst, dann solltest du vor lauter Freude nicht gleich voll drauf los stürmen, denn es heißt, dass mehr Morcheln zertreten werden, als im Kochtopf landen. ;) Wo eine wächst, da sind oft noch ein paar mehr, die sich gern im Gestrüpp oder unter Blättern verstecken.


    Von der Jahreszeit her ist es aber noch recht früh. Die ersten wurden zwar schon gesichtet, doch waren die Fruchtkörper noch recht klein. Am Samstag mach ich mich erstmals selbst gen Süden auf, um Ausschau zu halten. Ich werde dir Bericht erstatten. ;)


    Bevor ich dir nun aber viel Glück bei der Suche wünsche... hier noch ein wirklich gut gemeinter Ratschlag von mir: Solltest du tatsächlich fündig werden, dann lass deine "Beute" bitte von jmd. begutachten, der sich mit Pilzen wirklich auskennt. Denn hier im Forum kannst du zwar viel lernen und unsere Experten werden gerne auch bei der Bestimmung anhand von Fotos und Beschreibungen behilflich sein, eine Essensfreigabe wird dir hier jedoch niemand erteilen.


    Ansonsten viel Spaß in der Natur und viel Glück bei der Suche.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,
    also ich habe jetzt 6 oder 7 ausgedehnte Aubesuche hinter mir (Nationalpark Donauauen - Haslau, Gegend um Melk, Enns in OÖ und heute Stockerau). Ich habe das Buch "Faszination Morchel" studiert und allerlei recherchiert über die lieben Morchel.
    Was meint ihr, liegt es daran, dass ich nicht gut genug schaue, suche ich an den falschen Plätzen oder gibt es (noch) keine Morcheln?
    Anzeigerpflanzen waren sozusagen alle versammelt. Wo ich sicher noch etwas schwach bin, ist am Erkennen von Eschen.
    Wer hat Vorschläge für mich?
    Liebe Grüße, Babschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!