Hallo, Besucher der Thread wurde 4580 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von willihund ()

Parasitischer Röhrling - Schmarozer-Röhrling (Pseudoboletus parasiticus)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit kann man in unseren Wäldern so viele Kartoffelboviste (Scleroderma citrinum) sehen, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis ich auch den auf ihm vorkommenden Parasitischen Röhrling (Pseudoboletus parasiticus) stoße.


    Der Schmarozer-Röhrling ist aber auch wirklich ein erstaunlicher Pilz, alleine dass er auf einem giftigen Substrat wächst, selbst aber nicht giftig, sonder nur ungenießbar, ist.


    Leider sind einige Bilder wieder einmal nicht gelungen, 2 brauchbare hab ich aber trotzdem ... Bei den Bilder könnte man glauben, der Röhrling wächst neben dem Kartoffelbovist, dem war aber nicht so. Nachdem ich beide aus der Erde hob, konnte man eindeutig erkennen, dass er auf dem Bovisten wuchs.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    Glückwunsch zu deinem nicht alltäglichen Fund:top:. Der ist mir bisher erst ein einziges Mal begegnet. Die müssten sich viel mehr verbreiten um die Kartoffelbovist-Invasion der letzten Jahre einzudemmen;).


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!