Hallo, Besucher der Thread wurde 3998 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Groser Rauhsportintling - Coprinus alopecia ! Gefunden in dem falscher Wald ! SELTEN

  • Hallo !
    Groser Rauhsportintling ist ein sehr seltene und wunderschöne Pilz (leider meine Bilder sind nicht optimal ) ! Es ist ein essbare Pilz ,aber 2 tage vor und 2 tage nach dem essen keine Alkohol weil Pilz enthalt Gift Coprin . Vorkommen an toten Holz oder am Füse noch lebender Laubbäume . Ich habe diese Pilz am ende Oktober Gefunden im Mitte eine junge Fichtenwald (siehe 2 letzter Fotos ) . Die erste Laubbäume (mehrere grose und alte Buche ) wahren ca. 30 Meter entfernt von Fundort . Diese Pilze wurden mit Sicherheit gefunden im Fichtenwald , aber Substrat war unbekannt , weil wurde unter die erde vergraben . Wie ist möglich das die Rauhsportintling in Fichtenwald wachst ? War vielleicht unter die erde vergraben ein stück Laubholz von früher ,oder Wurzel von Buche ,aber sie ist 30 Meter weiter gewiesen . Wie lang können werden die Wurzel von Buche ? Ich bitte um ihre Meinung ! LG beli !

  • Hallo Beli !
    war der Stiel geschuppt ? auf Bild 11 ( dort ist die Stielspitze gut abgebildet ) siehts mir nicht unbedingt danach aus ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry !
    Ich habe diese Pilze gefunden in ganz jungen Stadium . Bild 1 ist fotografiert bei erste Fund tag ( 2 Pilze sind noch im erde ) und Bild 2 ist Foto von Nächste tag . Ich habe diese Pilze verglichen mit dem Grauer Tintling . Bei diese Pilz ist Stil nicht glatt wie bei Grauer Tintling , es ist etwas rau , kleine flocken kaum zum sehen aber man kann es füllen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!