Hallo, Besucher der Thread wurde 3934 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Rückblick Jänner 2014

  • Hallo Pilzfreunde,


    habe das neue Jahr gemütlich begonnen. Nicht im Schnee gestampft, obwohl ein wenig Frischluft nach dem Silvesterabend sicher nicht geschadet hätte.


    Statt dessen habe ich mir die Fotos vom Vorjahr angesehen.
    Einige davon möchte ich zeigen, gerne auch als Anreiz mal nach Winterpilzen Ausschau zu halten.


    Sämtliche Funde stammen von 2. u. 3. Jänner 2014, Oststeiermark, ca. 450 m Seehöhe.


    1) Winter-Helmling (Mycena tintinnabulum)

    Auf Baumstumpf, ich glaube es war Buche.


    2) Flacher Lackporling, Malerpilz (Ganoderma applanatum)



    3) Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

    Hier hatte es mir die schöne runde Form auf dem Baumstumpf gefallen.


    4) Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus)


    5) Espen Feuerschwamm (Phellinus tremulae) ???


    Da bin ich mir bereits beim Substrat ziemlich unsicher. Fundort war in einem Graben, direkt am Bachlauf, also feuchte Umgebung. Fruchtkörper war mit dem Substrat sehr fest verwachsen, ohne Werkzeug war der nicht runter zu kriegen. Mit dem Messerchen habe ich gerade mal eine bessere Kerbe geschafft.
    Eine Expertenmeinung kann ich hier gut gebrauchen, besten Dank im Voraus.


    6) Pflaumen Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus)

    gewachsen auf Weißdorn.


    Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Jahr 2014, robuste Gesundheit und viele interessante Pilzfunde.


    LG.
    Josef

  • Hallo Stefan,


    gegen viel zu kalt gibt es etwas: warm anziehen!


    Ich mache gerne meine Winterspaziergänge. Die Winterpilzchen findet man dabei meist so nebenbei. Einfach nur Totholz ansteuern, liegt meist am Wegrand herum. Buchen sind da sehr zu empfehlen, daran wird man meist fündig.


    Diese Winterspaziergänge haben noch einen zweiten Vorteil, man lernt hier neue Wälder kennen. Wenn man diese kritisch auf Baumbestand etc. betrachtet erkennt man oft neue Möglichkeiten für die Sommer- u. Herbstmonate. Da könnte dann auch die Suche nach deinen bevorzugten Speisepilzen erfolgreich sein!


    Freud mich, dass dir mein Bericht gefallen hat.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!