Hallo, Besucher der Thread wurde 3854 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Herbstpilze in den Mischwäldern rund um Oberdorf am Hochegg am 18.10.2014

    • Offizieller Beitrag

    Pilzkartierungs-Exkursion


    Herbstpilze in den Mischwäldern rund um Oberdorf am Hochegg


    18.10.2014 10:00 Uhr


    Treffpunkt: Oberdorf am Hochegg, Gemeindeparkplatz bei der Freiwilligen Feuerwehr


    mit Harald Kahr, Uwe Kozina und Gernot Friebes


    Die Herbstexkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze führt uns heuer in die pilzreichen Mischwälder im Raum Oberdorf am Hochegg bei Kirchberg/Raab. In diesem Pilz-Kartierungs-Quadranten (Oberdorf 9060/1) sind bisher 180 Pilzarten gesammelt, bestimmt und registriert worden.


    Im Anschluss an die Exkursion treffen wir uns im Gsölserhof in Kirchberg/Raab zum gemeinsamen Mittagessen. Bei dieser pilzkundlichen Veranstaltung sind selbstverständlich auch interessierte Gäste herzlich willkommen.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Der Arbeitskreis Heimische Pilze beschäftigt sich schon seit ungefähr drei Jahrzehnten mit der Erforschung der heimischen Pilzflora, dabei werden die vorgefundenen Pilzarten bestimmt, registriert und auch zum Teil als Herbarbeleg am Universalmuseum Joanneum hinterlegt.


    Links: Joanneum | [url=https://www.google.at/maps/search/Oberdorf+am+Hochegg,+feuerwehr/@46.9758098,15.7191393,679m/data=!3m1!1e3]Google Maps[/url]


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    anbei die Pilzsammelliste von der Exkursion in Oberdorf mit sensationellen 260 Arten!


    Zitat Uwe Kozina:


    Zitat

    Darunter war auch ein Erstfund für die Steiermark (Cystoderma subvinaceum = Urwald-Körnchenschirmling auf Holz), der nun im Universalmuseum Joanneum hinterlegt wurde. Für uns war es ein sehr angenehmer und erfolgreicher Jahresabschluss der Kartierungssaison.


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!