Hallo, Besucher der Thread wurde 5941 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Feuerpilz ()

Steinis von gestern

  • Hallo Pilzler,


    da es ja bei euch nur Pfifferlinge zu geben scheint will ich hier einmal meine gestrigen Fichten-Steinpilzfunde vorstellen.



    Ich hoffe dass es auch bei euch demnächst nicht nur Pfiffis zu finden sind.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg...


    was soll ich sagen - einfach schön:top:
    in welcher höhenlage sammelst du sie ???


    bei uns spielt das wetter nicht richtig mit - zuerst über 2 wochen um die
    30°C und jetzt wieder kälte
    auf 1600m hat es in der nacht deutlich unter 10°C - das sind keine guten
    voraussetzungen für einen vollen korb


    - aber die erste köpfchen hab ich gestern bereits gesehen;)


    lg carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Carter,


    da ich nicht in Österreich wohne sind meine Höhen etwas geringer. Am Erzgebirgsrand finde ich sie in 300-500 m Höhe meist in reinen Fichtenforsten. Die Temperaturen haben glücklicherweise nie den einstelligen Bereich erreicht. Auch die Niederschlagsmenge war mit weit über 100 l/m² seit Anfang Juli ausreichend. Ich halte dir den Daumen, dass die Steinis auch bei dir in ordentlichen Mengen kommen.


    VG Willihund

  • seufz, bei mir wächst momentan abolut garnichts, kurz hat sich was getan so das Hoffnung in mir aufkam, sie verschwanden aber auch schnell wieder..


    In Wien regnets fast die ganze Zeit, zwar nur mässig immerhin, kann man davon ausgehen, das trotz der ungewöhnlich kühlen Temperaturen, sich bei den Pilzen was tut?


    langsam sollt ja auch der Semmelstoppler wachsen, bei meiner heutigen Wanderung konnte ich kein einzigen Pilz entdecken, nichtmal Giftige..


    bis auf 3 alte Maronen.. die habe ich leider verpasst, da waren schnecken schneller, ich muss sagen langsam habe ich eine echte Pilznot :hungry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!