Hallo, Besucher der Thread wurde 15220 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von sunburst ()

Weißer trichterförmiger Pilz

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Deine Pilze gehören zur Gattung Lactarius (Milchlinge). Du erkennst diese Gattung daran, dass der Stiel apfelartig (nicht faserig) bricht und dass er beim Verletzen eine milchige Flüssigkeit abgibt.


    Für deinen Pilz kommen zwei Arten in Frage: Der Wollige Milchling (Lactarius vellereus) und sein seltenerer Verwandter, der Scharfmilchende Woll-Milchling (Lactarius bertillonii). Beide haben scharf schmeckendes Fleisch und sind ungenießbar.


    L. bertillonii unterscheidet sich von L. vellereus durch die scharf schmeckende Milch (bei L. v. mild) und dadurch, dass das Fleisch rot wird, wenn man es mit Kalilauge (KOH) betupft.


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil,


    Zitat:


    "Deine Pilze gehören zur Gattung Lactarius (Milchlinge)."


    - Kann ich nicht beurteilen, da ich beim Öffnen eine Fehlermeldung bekomme :@
    ------------------


    Zitat:
    "Für deinen Pilz kommen zwei Arten in Frage: Der Wollige Milchling (Lactarius vellereus) und sein seltenerer Verwandter, der Scharfmilchende Woll-Milchling (Lactarius bertillonii). Beide haben scharf schmeckendes Fleisch und sind ungenießbar.


    L. bertillonii unterscheidet sich von L. vellereus durch die scharf schmeckende Milch (bei L. v. mild) und dadurch, dass das Fleisch rot wird, wenn man es mit Kalilauge (KOH) betupft."


    - Da kann ich noch etwas zu L. bertilonii, eine seltene Art, die ich bisher erst einmal im "Saarland" (außerhalb meines Sammelgebiets in der Hand hatte), beitragen:


    ---> Die Anfangs weiße Milch verfärbt sich rel. schnell:




    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!