Hallo, Besucher der Thread wurde 5068 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von pilzkind ()

Netzstieliger Röhrling - nicht blauend, aber welcher?

  • :sun:
    Dies ist mein erster Forumseintrag...


    ...deshalb zunächst einmal: Hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich habe gleich ein kleines Rätsel mitgebracht!
    Vielleicht ist es für einen von euch ja ganz leicht zu lösen.
    War heute im Tiroler Mittelgebirge (Fichtenwald) unterwegs, auf ca 800m Seehöhe und habe, neben vielen mir bekannten auch diesen Röhrling gefunden. Er hat eine olive-braune Kappenfarbe (auf dem Bild vielleicht nicht sehr gut zu erkennen, aber tatsächlich grünstichig), gelbe Röhren und einen genetzten Stiel. Ausserdem blaut er nicht! :huh:


    Hat jemand eine Ahnung?


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!


    Euer Pilzkind

  • Hallo Pilzkind !
    für mich ist das eine Ziegenlippe ( Xerocomus subtomentosus )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo hopsing17/Harry!


    Danke für deine Antwort! Ich hab natürlich auch schon so meine Recherche betrieben und die Merkmale der Ziegenlippe würden wirklich sehr gut auf meinen Fund passen. Allerdings bläut er auf Druck überhaupt nicht. Das ist das, was mich so irritiert. Kann das sein, dass manche Pilze zB aufgrund eines speziellen Habitats, oder so nicht mehr blauen?


    Liebe Grüße,


    PilzKind

  • Hallo!


    Habe gerade (bestätigt durch mehrere Quellen) herausgefunden, dass Xerocomus subtomentosus, die Ziegenlippe häufig blaut, alledings bekannt ist, dass manche Exemplare dies gar nicht tun.


    Mein Pilz X ist also eine Ziegenlippe! Sehr schön! Vielen Dank!


    Lg,
    Pilzkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!