Hallo, Besucher der Thread wurde 3981 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von TheWrestler ()

Neue Steinpilzart?

  • Wir haben heute wohl eine (nicht ernst gemeinte) neue Steinpilz-Art entdeckt. Wir nennen Sie "Wegesrand-Steinpilze" ;)


    Zwischen 2 unserer Hotspots verläuft ein kleiner weg. An den Hotspots gingen wir heute leer aus - dafür Standen fast alle unsere Steinpilzfunde direkt am Wegesrand - bestes Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe euch ist die Aufnahme nicht zu verwackelt - an diesem Weg haben wir links und rechts fast alle Steinpilzfunde von heute machen können. War für uns etwas überraschend aber die Funde waren super! Es folgt unser Fundbericht von heute:




    1 - Steinpilze








    2 - Maronenröhrlinge





    3 - Fliegenpilze





    4 - Perlpilze




    5 - Düsterer Röhrling





    6 - Eventuell der "Grüngefelderter Täubling"?




    Es war wieder ein toller, erholsamer Ausflug! Die Pilze gingen dieses mal direkt an meine Großeltern die sich riesig gefreut haben und eine echte bayerische "Schwammerlsuppen" daraus gezaubert haben - sau lecker!


    Wir haben alle Funde zusätzlich in der folgenden Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/26-08-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei,


    wirklich ein schöner Ausflug, Danke für den Bericht.


    Der Täubling ist definitiv kein Grüngefeldeter Täubling. Waren die Lamellen nicht brüchig? Ich vermute durch die schimmernde Hutoberfläche nämlich einen Frauentäubling (Russula cyanoxantha).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Vielen Dank für deinen Hinweis!


    Du könntest echt recht haben - auf den Frauentäubling haben mich jetzt schon einige hingestoßen bezüglich dieser Bilder - mir waren die eigentlich "zu grün" aber bei den Täublingen hab ich mir schon immer extrem schwer getan mit der Bestimmung. Die Lamellen genau zu betrachten habe ich leider versäumt - für mich sahen die farblich "recht" einzigartig aus deswegen bin ich im wald noch von einem "klaren Fall" ausgegangen.. erst daheim als ich gegoogelt hab, hab ich gemerkt dass das auch dieser Täubling nicht eindeutig durch ein Foto bestimmbar ist....


    Ich weiß wo die riesen stehen und werde dem Ganzen denke ich nochmal genauer nachgehen :)


    Viele Dank!


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!