Hallo, Besucher der Thread wurde 6861 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Schneefux ()

Milchling, Täubling ??

  • Und nochmal brauch ich euren Rat.


    Heute das erste mal die Milchlinge näher betrachtet.
    Wieder auf ca 1500m im Fichtenwald, sehr zahlreich und wenn ich mich richtig erinnere immer Trichterförmig.
    Geruch: nach Lauge
    Milch: Weiß, bleibt weiß bis sie nach kurzer Zeit nichtmehr sichtbar ist, geruchslos, jetzt kommt aber keine mehr
    Hut dunkelbraun/rostbraun mit dünkleren Stellen (genau wie bei den Raufüßen im anderen beitrag)Fleisch beige/braun, Lamellen fast wie Kappe mit weißem Sporenpulver und spröde brechend (sieht man in den Lamellen)
    Stiel: kurz, gleich farbe wie Lamellen, nach unten verjüngend, zylindrische Stielbasis




    Ich hätte ihn zuerst Rotbrauner Milchling genannt, aber mitlerweile glaub ich nichtmehr dass das passen würde.


    Hier noch ein ähnlicher den ich aber leider im Wald nicht angeschnitten habe und jetzt kommt kein tröpfchen Milch mehr, von daher weiß ich nichtmal ob es ein Milchling ist.


    Geruch angenehmenr als oben
    Fleisch weiß
    Lamellen cremegelblich
    ansonsten gleich wie oben




    Und jetzt zu nummer 3: Ich kenne von Kind an noch Rötlinge und Bräunlinge (Breiling und Retling im Dialekt) wurden aber nie gesammelt. Dachte dass das Täublinge sein müssten.
    Hab jetzt einen Kandidaten gefunden
    Hut braun, Haut bis zur mitte abziehbar
    Lamellen weiß, sehr dick, spröde brechend, vom Stiel gegabelt weggehend, ausgebuchtet angewachsen, keine queradern.
    Stiel: kurz, fest, in der basis spitz zulaufend
    Fleisch Weiß
    Das Sonderbare ist der Geruch: richt total ecklig - vergammelt - es sind auch braune Flecken an den Lamellen zu sehen (das komische dass ich erst 2 braune Täublinge gefunden habe und beide so vergammelt gerochen haben)




    Und der letzte müsste glaub ich ein kleiner Maronenröhrling sein:
    Fleisch weiß, Röhren gelblich, Stiel gelbbraun


    Bin gespannt auf eure Antworten

  • Bei Nummer 3 solltest Du in der Nähe von Russula foetens, Stink-Täubling fündig werden.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Schneefux !
    Pilz 3 hast Du korrekt bestimmt als Boletus badius ( Maronenröhrling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Schneefux!


    Ist etwas gewagt bei braunen Milchlingen, aber ich würde wetten, dass deine Pilze Nr. 1 und 2 angetrocknet nach Maggi/Liebstöckel riechen: Bruchreizker/Maggipilz (Lactarius helvus).


    VG Ingo W

  • Danke für eure Antworten ihr 3,


    Ingo ich glaube eher nicht an den Maggipilz, wenn ich was sagen müsste würde ich eher auf den Kampfernmilchling tippen, aber bin mir aufgrund des Sporenpulvers auch nicht sicher -- Sporenpulver von beiden Milchlingen war weiß
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kampfermilchling.htm



    Zu meiner Überlegung: (rot stimmt nicht überein)
    Maggipilz:[/b]
    Geruch: Maggi
    Hut: Fleischrot, filzig, Mitte meist dunkler.
    Fleisch: Weiß bis hell ocker, oft mit Rosaton.
    Milch: Glasklar, mild, wässrig, unveränderlich.
    Stiel: Heller als der Hut, sehr brüchig, jung ganz weiß bereift.
    Lamellen: Hellgelb ockerlich, herablaufend.
    Sporenpulverfarbe: Gelb.


    Kampfernmilchling:
    Geruch: Maggi
    Hut: Rotbraun, fuchsbraun, kleiner Buckel in der Hutmitte.
    Fleisch: Blass rotbräunlich, brüchig.
    Milch: weiß, mild.
    Stiel: Stiel dunkler gefärbt, als bei anderen scharfen, braunen Milchlingen, weißlich bereift, später nur noch rotbraun, Spitze heller.
    Lamellen: Fleischfarben, rotbräunlich, braunfleckend, angewachsen, mit Zwischenlamellen.
    Sporenpulverfarbe: Cremegelb.
    Das Sporenpulver macht mir hier aber einen Strich durch die Rechnung, ich weiß jedoch nicht wie weit das abweichen kann.


    Würde mich freuen wenn hier nochmal wer was dazu sagen kann, und danke für deinen Tipp Ingo - das mit dem Maggigeruch wäre mir sonst nicht aufgefallen. Er riecht tatsächlich etwas nach Maggi, und das mit jedem Tag mehr.



    Danke Harry für die Bestätigung des Maronenröhrlings, schön denn die werden bei uns meist stehengelassen.



    Und zum Täubling: Ich hab den Pilz leider schon entsorgt da ich den Geruch nicht ausgehalten hab - das Sporenpulver wäre aber interessantgewesen.
    Das mit dem Stinktäubling klingt ganz gut, was nicht übereinstimmt ist jedoch die Riefung des Hutrandes.
    Der Gestank muss meiner Meinung nach kein untrügerisches Indiz sein da ich letzte Woche einen Hexenröhrling gefunden hab der so gestunken hat dass man keinen Meter an den heranwollte. Ich hoffe ein Exemplar ohne die braunen, vergammelten Flecken zu entdecken dann dürfte es eindeutiger sein, danke Harald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!