Hallo, Besucher der Thread wurde 6345 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Schneefux ()

Raufußröhrling & gänzlich Unbekannter

  • Hallo zusammen,


    heute meinen ersten Raufußröhrling gefunden (die sind im Pinzgau recht selten glaub ich)
    Auf etwa 1500m an der Forstwegböschung mit weit und breit nur Fichten in der Nähe.
    Geruchlos, geschmack angenehm mild aber sonst nach nichts.
    Hut: schön rostbraun mit dunkleren Stellen
    Röhren: wurden auf Druck dunkel
    Fleisch: im Anschnitt erst rosa dann grau bis schwarz
    Stielbasis: nach einiger Zeit blaugrün


    Hab keine Ahnung wer das genau ist da immer etwas fehlt bei den Merkmalen (von den Begleitpilzen ganz abgesehen). Zb hat er kein überstehendes Röhrenpolster, keine Dellen im Hut...


    Den nächsten find ich nichtmal im Pilzbuch:
    Auch auf so 1500m Fichtenwald, geruchslos, ausgewachsen ungefähr wie ausgewachsene Täublinge vl etwas größer und Lamellen elsastisch. Mehr kann ich leider nicht sagen da ich sie im Firmenauto vergessn hab, wollte zuhause noch bessere Bilder machen.



    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, geh mir jetzt den Raufußröhrling braten, bin gespannt wie der schmeckt.

  • Hallo Schneefux !
    Pilz 1 hast Du richtig als Raufuß bestimmt , es handelt sich bei Deinem Fund um eine Rotkappe ( Leccinum spec. )
    Pilz 2 ist ein Cortinarius caperatus ( Zigeuner -Reifpilz ) zumindest auf einigen Deiner Bilder ist das ziemlich sicher ( Bild 8-11 ) die anderen Bilder sind nicht zu beurteilen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Guten abend,


    danke für deine rasche Antwort Harry!
    Die Rotkappe hat super geschmeckt, habe heute schon wieder welche gefunden.


    Mit den Reifpilzen hab ich eine riesen Freude da von denen ganze Haufen herumstehen und die niemand mitnimmt bei uns :D
    Ich hab heut nochmal 3 mitgenommen, sehen ein bisschen anders aus als die gestrigen, deshalb wollt ich nochmal auf nummer sicher gehen.





    Lamellen sind gezahnt, ausgebuchtet angewachsen, ockergelb. Beim Ring ist an der Oberseite eine Riefung zu erkennen. Stielbasis ist eine leichte Knolle würd ich sagen. Geruchslos und Geschmack mild, leicht pilzig. Weißer Reif ist auch gut zu erkennen.
    Aber da sie so anders aussehen als auf den ganzen Bildern frag ich lieber nochmal. Sporenpulver müsste dann hoffentlich auch Ockergelb sein morgen.
    Soweit ich das recherchieren konnte gibt es keine Art mit der ich den Reifpilz bei den genannten Merkmalen verwcheseln könnte?!


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Hallo Harry;



    Hallo Schneefux !
    Pilz 1 hast Du richtig als Raufuß bestimmt , es handelt sich bei Deinem Fund um eine Rotkappe ( Leccinum spec. )
    Pilz 2 ist ein Cortinarius caperatus ( Zigeuner -Reifpilz ) zumindest auf einigen Deiner Bilder ist das ziemlich sicher ( Bild 8-11 ) die anderen Bilder sind nicht zu beurteilen .
    Gruß Harry


    - Mehr kann ich den Bildern auch nicht abgewinnen, obwohl man b ei einer Recherche den "Rauhfuss" wohl etwas einengen könnte.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo,


    Zitat


    Mitden Reifpilzen hab ich eine riesen Freude da von denen ganze Haufen herumstehen und die niemand mitnimmt bei uns :D
    Ich hab heut nochmal 3 mitgenommen, sehen ein bisschen anders aus als die gestrigen, deshalb wollt ich nochmal auf nummer sicher gehen.


    - Hmm, mit deiner Anfrage/Erwartungshaltung habe ich ein Problem.
    ---> Denn du wirst kein seriöses "Pilzforum" finden, dass dir den Gang zum örtlichen "Pilzberater" erspart und dir eine "Freigabe zum Verspeisen" erteilt
    -----------------------------------


    Ok, ich versuch einmal deine Bilder zu bewerten:


    - Nach Huttextur, Ring und sonstigen erkennbaren Merkmalen halte ich einen "Reifpilz" (Cortinarius caperatus) für keine schlechte Wahl.


    ---> Und wenn du in Zukunft wenigstens einen Teil der HIER geforderten Angaben zu deinem Fund mitlieferst, erleichtert du eine Fundierte Pilzbestimmung enorm.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber Gerd,


    ich habe auch niemanden um eine "Essensfreigabe" gebeten!
    Ich habe die 3 Pilze zur nochmaligen Bestimmung und nicht zum Verzehr mitgenommen.


    Ja ich war bei der Beschreibung recht sparsam doch ich habe die für diesen Pilz wichtigen Merkmale beschrieben, so wie ich sie mir für eine Bestimmung im Wald merken werde.
    Wenn es noch weitere Eindeutige Merkmale des Reifpilzes gibt würde ich mich freuen wenn du mir diese verrätst - die Sachen die ein Mensch im Kopf hat wenn er in den Wald geht, das andere kann ich ausm Buch auch herauslesen. Zb so (und nein dass ist auch keine Bitte um eine Essensfreigabe)
    Der Reifpilz MUSS ... aufweisen, er ist mit ... zu verwechseln also achte auf den Unterschied in ...


    Ich finde es auch ehrlich gesagt überflüssig Angaben zu machen die auf den Fotos ganau und deutlich zu erkennen sind. Wären die Farben verfälscht würde ich es natürlich erwähnen aber sie sind 1 zu 1 so wie in echt - was soll ich also da beschreiben, es sieht jeder das gleiche wie ich.


    Wie gesagt werde ich gern alles angeben das nicht auf den Bildern zu sehen ist und in meiner Beschreibung nicht vorkommt, wenn es euch bei der Bestimmung hilft.


    Lg[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!