Hallo, Besucher der Thread wurde 6202 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Beorn ()

3 unbekannte Pilze

  • Hallo!


    Ich bräuchte eure Hilfe! Ich hab so tolle Schwammerl gefunden, hab es aber nicht geschafft, sie zu identifizieren.


    Leider schaffe ich es noch immer nicht Bilder einzufügen. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte... eventuell an meinem Betriebssystem? Hier sind die Bilder der Pilze hübsch geordnet


    • Am meisten interessiert mich dieser Seitling. Die Hüte sind relativ groß bei ausgewachsenen (über 10cm Dm.). Die Hüte sind weiß-beige/gelb-grau. Das Zentrum ist dunkler und genabelt. Der Hutrand eingebogen. Stiel kurz und rein weiß. Die Lamellen sind ebenfalls beige-cremefarben, bei einem großerem Expemplar laufen noch ei paar Lamellen den weißen Stiel ein wenig runter, bei jüngeren Exemplaren wär mir das nicht aufgefallen. Der Baum auf dem sie wuchen war tot (kein Laub mehr, aber noch nicht lange tot, weil noch nicht zerfallen), da alle Bäume dort Buchen sind gehe ich davon aus, dass es sich hier auch um eine Buch handelt. An den Geruch kann ich mich nicht mehr erinnern, neutral bis muffig?
    • Das nächste ist ein Milchling mit wässrig-weißer Milch, die schnell versiegt und dann nicht mehr sichtbar ist. Der Hut ist orange-rost Farben mit etwas lila. Markant sind die Warzen, die oben sind. Der Stiel ist ebenso wie der Hut gefärbt, jedoch mit etwas mehr dunkel-lila-ton. Die Lamellen eventuell ein wenig heller (weniger lila). Geschmack mild. Geruch unauffällig.
    • Dann hab ich ein besonders hübsches Lamellen-Schwammerl gefunden. Weiter kann ich es jedoch nicht einordnen. Hutdurchmesser 2-3cm. Huthaut mit Schollen (keine Velumsreste?), die rot-orange sind, worauf ein giftgrüner Staub oben liegt. Stiel ebenfalls rot-orange, kein Stielring, hohl mit roten Flocken im Zentrum.. Lamellen blass-lachsrosa. Faserig, nicht milchend.


    Danke schon im Vorraus für eure Hilfe! :)


    PS: Ich war in einem Buchenwald unterwegs (Sandstein-, Tonboden).

  • Hallo !
    Pilz 1 kannst Du ja mal mit Lungeneitling Pleurotus pulmonaris vergleichen .
    Pilz 3 zeigt einen Cortinarius bolaris ( Rotschuppiger Raukopf ) das allerletzte Bild zeigt rote Täublinge ( Russula spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry, danke für deine Hilfe!


    In die Nähe des Lungenseitlings (Cremeweißer Seitling, Pleurotus pulmonaris) bin ich auch schon gekommen, aber hab dann wieder ablassen, weil überall steht, dass die Lamellen weiß sind. Bei mir sind sie aber definitiv creme. Kann das variabel sein?
    Ansonsten hätt ich jetzt noch den Rillstieligen Seiting (Pleurotus cornucopiae) in betracht gezogen. Der wächst auf totem Holz. Da würd die Hut- und Lamellenfarbenbeschreibung am besten passe, aber anscheinend soll der Stiel da beige-braun braun sein (bei mir weiß) und die Lamellen viel auffälliger beim Stiel... so wie [url=http://www.discoverlife.org/IM/I_MWS/0197/320/Pleurotus_cornucopiae,I_MWS19796.jpg]hier[/url] zB., wobei das schon wieder ähnlicher wäre.
    :huh: Was passt besser? Gibts noch andere die in Frage kommen täten?


    Danke für den Rotschuppigen Rauhkopf! :)


    Grüße, schachtelhalm


    PS: Das reingeschummelte Täublings-Bild hab ich entfernt.

  • Hallo schachtelhalm,


    da mich die Seitlinge auch schon einige Zeit nerven - in dem Sinne, dass ich nie ganz sicher bin, was ich vor mir habe, hat mich deine Anfrage nachtürlich sehr interessiert.
    Ich habe im Pilzforum.eu nun eine sehr gute Beschreibung der einzelnen Seitlinge von Beorn gefunden. Die solltest du dir einmal genau ansehen.


    -> Link


    Gruß
    Günter

  • Hallo.


    Das mit den drei Seitlingen (P. ostreatus, P. pulmonarius, P. cornucopiae) ist aber auch eine ziemlich verzwickte Sache.
    Da finde ich auch immer wieder Kollektionen, die sich keiner der drei Arten zuordnen lassen. Weder makroskopisch noch mikroskopisch.
    Zur Bestimmung von P. pulmonarius würde ich mich makroskopisch am ehesten auf die hellen, dünnfleischigen Fruchtkörper mit deutlichem Anisgeruch verlassen.
    Gilben dürfen die durchaus, das tun alle drei Arten im Alter und vor allem bei Trockenheit.



    LG, pablo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!