Hallo, Besucher der Thread wurde 5401 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Beorn ()

Flockenstieliger Hexenröhrling??

  • Hallo Pilz-Freunde...
    Ich habe mich vor einigen Tagen hier registriert, und muss sagen, ich verfolge die Beiträge mit ehrlichem Interesse. Wir gehen auch unheimlich gerne Schwammerl suchen.
    Heute haben wir diese 2 Gattungen gefunden, von denen ich nicht sicher bin, was es genau für welche sind...


    Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!!
    Danke schon mal!


    GLG Karin

  • Hallo Karin !
    Willkommen im Forum :)
    die Fotos sind ja wirklich nicht zur Bestimmung geeignet , aber das lernst Du schon noch .
    der 1. könnte natürlich schon ein Flocki sein ( Boletus erythropus ) , festlegen möchte ich mich da aber nicht .
    beim 2. meine ich auf dem letzten Bild gelbe Röhren erkennen zu können das spräche für den Schönfuß - Röhrling ( Boletus calopus ) trotz der sehr hell erscheinenden Huthaut .
    festlegen möchte ich mich aber auch da nicht ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,
    ich freue mich über deine Registrierung und begrüße dich ganz herzlich hier unter den Pilzfreunden.


    Leider sind deine Bilder suboptimal, viel zu klein (perfekt wären für die lange Seite bei Breitbildern ca. 800 - 1000 Pixel, bei Hochbildern 500 - 700 Pixel.) Siehe auch http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=855


    Aber auch wären mehr Angaben zu deinen Funden für eine stichhaltige Bestimmung notwendig. Siehe http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    Ich kann also nix zu deinen Bilder sagen, würde mich aber über Ergänzungen freuen.


    Eine schöne Zeit und viel Freude mit Pilzen,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo!
    :) Ja, ich hab gestern leider die Beschreibung vergessen...
    Also, was ich für einen Flockenstieligen Hexenröhrling halte:
    Dunkelbraune, leicht samtige Kappe, sehr fest. Röhren dunkelrot. Stamm sehr auffallend rot. Im Anschnitt nach innen hin sehr stark blauend fast schwarz.
    Beim zweiten bin ich mir überhaupt nicht sicher.
    Kappe ist ziemlich hell. Stamm rot. Röhren sind eher hell gelblich. Habe zuerst fast an einen Satans-Röhrling gedacht, aber er ist im Anschnitt leicht blauend! Ausserdem sind, soweit ich informiert bin, Satans-Röhrlinge in unserer Gegend eher selten, ich habe aber sehr viele von denen gefunden.
    Vielleicht ein Schönfußröhrling...
    So, vielleicht kann man diesen Infos mehr anfangen... ;)
    GLG Karin

  • Hallo, Karin!


    Auch der Satansröhrling blaut beim Anschneiden, wenn auch eher schwach.
    Der hat aber rote Poren.
    Bei deinem unklaren Fund denke ich auch an einen Schönfuß, aber einfacher wird's, wenn du die wesentichen merkmale zur Bestimmung von Röhrlingen mit beachtest. Dazu gehört zB, ob der Pilz ein Netz am Stiel hat, und wie das aussieht. Die Porenfarbe ist wichtig, die Farbe des Fleisches in und außen an der Stielbasis, das Verfärbungsmuster im Längsschnitt (dazu gehört immer ein kompletter Pilz mitsamt Stielbasis), ob er auf Druck an den Poren, am Stiel und / oder auf dem Hut blaut.
    Und ein paar weitere Details, aber da kann man dann gemeinsam nach gucken, wenn dir mal wieder ein unklarer Pilz begegnet.



    LG, pablo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!