Hallo, Besucher der Thread wurde 6138 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Pilzbroesel ()

  • Hallo Pilzfreunde hab hier unbekannte Pilze gefunden bzw ich kenne diesen nicht
    hab diese in nem mischwald genauer gesagt Maurer Wald gefunden und hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen
    er duftet richtig schön pilzig fast wie ein steinpilz wobei an der oberfläche schon unterschiede zu sehen sind obwohl sie meiner meinung nach die gleiche gattung sind hoff mal das mit den fotos klappt hehehehe

  • sind definitiv keine Steinpilze oder Maronen der Stiel is komplett gelb und die kappen sind unterschiedlich braun fraßstellen sind leicht rot und das moos unterhalb ist beim grossen knallig gelb und bei den kleineren gräulich bis gelb duften herrlich nach nem frischem Pilz hab aber keine kostprobe gemacht (angst vor vergiftung) hehehhe.sie standen auf lockeren erdboden.

  • Hallo, Pilzbroesl!


    Bereifter Rotfuß (Xerocomellus pruinatus) passt. Das rein gelbe Stielfleisch (ohne Rottöne) entlarvt ihn einwandfrei.


    Zumindest bei einem Exemplar sitzt da ein Goldschimmel auf den Poren.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pilzbroesel!


    Vom Schimmel befallene Pilze sind natürlich nicht zum Essen geeignet.


    Übrigens denke ich, dass du 2 Arten hast.
    Der zitronengelb-porige (letztes Bild unten) mit dem +- zylindrischen Stiel und angedeutet rilligem Stiel (siehe Bild 3) kommt mir mehr vor wie eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus).


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo danke für die Info wo du natürlich recht hast habs ja schon vermutet das da 2 arten von Pilzen vertreten sind.hab jetzt nochmal nachgeschaut ziegenlippe würde passen da der hut sich nach wildleder anfühlt würde das schon gut passen danke euch jedenfalls für die Informationen und hinweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!