Hallo, Besucher der Thread wurde 5332 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von TheWrestler ()

Fundbericht vom Mittwoch den 30.07.2014 (Steinis, Gallis, Rotfüße, Täubling)

  • Wir waren am Mittwoch-Abend ein Paar Waldbrombeeren pflücken und haben dabei auch nach Pilzen ausschau gehalten:



    1 - Ein nicht näher bestimmter Täubling (zu schön zum "umschneiden")




    ----



    2 - Einige Rotfußröhrlinge



    ----



    3 - Und extrem viele Gallenröhrlinge - der Wald war gerammelt voll....






    ----



    4 - Mittendrin ein kleiner Steinpilz. Wenn man Galli und Steini Nebeneinander liegt sieht man mal wie Groß die Unterschiede eigentlich tatsächlich sind. Das ist mir so deutlich nie aufgefallen - wahrscheinlich weil ich die nie so dicht beieinander gefunden habe und somit nie direkt vergleichen konnte:



    ----



    5 - die Ausbeute (Brombeeren ausgenommen)



    Alle für mich weniger Interessanten Funde habe ich bei Interesse in der folgenden Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/30-07-2014/


    Ich habe die Wälder in unserer Umgebung immer für "Spätzünder" gehalten und habe bis Ende August eigentlich nie wirklich viele Funde für mich verbuchen können - dieses Jahr ist das komplett anders. Artenvielfalt ist sehr hoch. Die Anzahl der Pilze ist für mein gewohntes Bild in dieser Jahreszeit extrem hoch.

  • Einen schönen guten Morgen TheWrestler!


    Ich war am Montag im Wald (Weststeiermark). Mir sind dort auch die relativ vielen Gallenröhrlinge aufgefallen. Die Steinpilze haben die Leute wahrscheinlich am Wochenende schon aus dem Wald geholt. Ich hab lediglich einen gefunden. Dafür habe ich mir aber einiges zu bestimmen mit nach Hause genommen. An manchen Funden "knabber" ich jetzt noch.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    bei Steinis lautet mein Motto "besser EINER als KEINER" deswegen trotzdem Glückwunsch zum Fund :) klar freut man sich über viele leckere Steinpilz-Funde oft sehr aber "dabei sein ist alles"!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Michael

  • Hallo Michael!


    Danke für deinen schönen Bericht. Auch bei uns hier im Wald ist einiges an Gallis zu finden (letztes Jahr keine Spur davon ... heuer viele Exemplare), Steinis in meinem Gebiet wo ich am häufigsten unterwegs bin sowieso keine ... dafür Maronen. Aber gestern waren es auch nur zwei, momentan ist es bei uns wohl eher zu feucht, Eierschwammerl sind schwer und ziemlich "schwammig" und die Pilze fast alle überständig oder schimmlig und die kleinen Exemplare zwischen Moos und unterm Gestrüpp der Schwarzbeeren sehr schwer auszumachen. Aber ich rechne heuer wieder mit einem starken Spätsommer/Herbst.


    Schönes Sammeln wünsche ich noch.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    ich habe meinen "Sommerurlaub" auf die ersten beiden September-Wochen gelegt, da ich ebenfalls mit einem starken Spätsommer rechne oder zumindest stark darauf hoffe.


    Mal schauen was kommt :) Die Natur wirds schon richten!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!