Hallo, Besucher der Thread wurde 8173 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von TheWrestler ()

Flocki? Steinis? Fundbericht vom 25.07.2014

  • Ich war heute nach der Arbeit gleich mal wieder im Wald und bin auf so einiges gestoßen!


    Mittlerweile haben wir zwar eine wirklich extrem nervige Mückenplage aber das schreckt uns nicht ab. Bei bestem Wetter trafen wir im Wald auf folgende Highlights:


    Einen großen, kernigen Hexenröhrling (der Zustand vom Foto täuscht extrem, war überraschend knackig vom Anfassen her)






    Schwarz-Blauender-Röhrling





    Ja und dann wirds etwas schwierig für mich. Für mich sind das extrem junge Steinis. Ich hab extrem lange mit mir gerungen einen für ein Schnittbild abzuschneiden aber habs dann doch getan - eure Meinung? Für mich sind das Baby-Steinis. Ich werd an die Stelle morgen oder übermorgen nochmal hinschauen. Vielleicht tut sich was und die Pilze lassen sich dann besser bestimmen. Vielleicht ist sich auch jemand von euch sicher?




    Es gab noch viele weitere tolle Impressionen aus dem Wald. Bei vielen Pilzen fand ich den Anblick so toll, dass ich sie für eine nähere Bestimmung nicht umschneiden wollte, deshalb einfach noch ein Paar Bilder von heute:






    Es gab noch viel, viel mehr zu sehen aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Es war ein wirklich schöner, 2 stündiger Ausflug in die Natur. Viel gesehen, einen neuen Waldteil erkundet und auch ein Paar Funde gemacht, die ich das erste mal 2014 finden konnte.


    Sollte sich noch jemand nicht sattgesehen haben hätte ich die (für mich) unwichtigeren Funde / Bilder in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/25-07-2014

  • Hallo Cooki :)


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Geschmacksprobe war "negativ" - kein bitterer Geschmack :) Ich hab ja nur einen für die Bestimmung abgeschnitten und die anderen wurden brav stehen gelassen. Ich hätte am Sonntag nochmal an die Stelle geschaut, die waren leider schon weg.


    Nebeninfo: Der vermeintliche Kornblumenröhrling ist im Übrigen wohl doch eher der "schwarzblauender Röhrling". Ich habe das oben im Beitrag bereits ausgetauscht.

  • Uff also bei den vermeidlichen Steinis währe ich vorsichtig. Für mich sehen die ja etwas Gallen ähnlich aus. Aber gut wenn die Geschmacksprobe gut war..... Bin leider selbst noch recht neu was das angeht aber die Gelben Hüte erinnern mich an Bilder von Gallenröhrlingen

  • Hallo, Michael!


    Ich lese deine Beiträge ja nun auch in diversen Foren, und freue mich immer wieder, daß du auch oft tolle, ungewohnte Perspektiven bietest und eben nicht nur Pilze für die Pfanne zeigst, sondern auch einfach nur die kleinen Schönheiten festhältst. :top:


    Bei den Gallenröhrlingen (sind für mich sicher welche), hattest du irgendwo mal etwas von einer "Leckprobe" geschrieben, glaube ich. Das bringt nur gar nichts. Da sind sicher 50% aller Funde mild. Kann man dann auch lassen.
    Es funktioniert, wenn man ein Stückchen (es reicht locker einStückel so groß wie eine Reißzwecke) abmacht, in den Mund nimmt und kaut. Die Probe auch mal etwas einspeicheln und im Mund hin und her bewegen. Ruhig auch mal länger (2 MInuten) im Mund behalten. Anschließend ausspucken und Mund mit Wasser nachspülen. Nichts runterschlucken und Kauproben nur da anwenden, wo man die Gattung sicher erkannt hat, und wo man gezielt ein bestimmungsrelevantes Merkmal überprüfen will.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    danke für eure super Beiträge, den Spaß, Pablos "Reißzwecke" in einem österreichischen Forum zu übersetzen, lass ich mir aber nicht nehmen:


    Reißzwecke = Reißnagel



    Österreicher kennen keine Zwecken.


    Liebe (schwammerlmäßig unqualifizierte) Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo, Jürgen!


    Danke für den "zweckdienlichen" Hinweis. :)
    Auch das macht wieder etwas schlauer und hilft auch im nachbarlichen Verständnis.


    Allerdings...
    Wenn ich mir gerade so vorstelle, auf einem Reißnagel rumzukauen: Unangenehm. Sicher noch unangenehmer als ein bitterer Pilz.
    Außer vielleicht Cortinarius vibratilis (Bitterster Schleimkopf).


    Besser hätte ich einen anderen vergleich wählen sollen, und "erbsengroßes Stück" geschrieben.
    Aber dann hätte ich den kleinen, länderübergreifenden Sprachexkurs verpasst. Wäre auch schade gewesen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,


    danke für den Tipp mit dem reiszweckengroßen Stück (ich hab sofort gewusst was mit Reiszwecke gemeint war :D ). Das "mit dem ablecken" hab ich glaub ich in der Kindheit von meinen Großeltern gezeigt bekommen aber wenn ichs mir recht überlege macht es wirklich mehr Sinn ein kleines Stückchen zu zerkauen. Werde mir diesen Vorschlag in Zukunft zu Herzen nehmen und ihn in bei vergleichbaren Fällen in die Tat umsetzen =)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!