Hallo, Besucher der Thread wurde 5346 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Falscher Anhängselröhrling?

  • Hallo Pilzfreunde,


    einen ähnlichen Fund habe ich im Vorjahr vermutlich vorschnell als Anhängselröhrling abgehakt. Damals waren zwar (gleiches Waldstück, 300 Meter entfernt)
    auch Laubbäume (Buche) unmittelbar daneben, aber jetzt habe ich so meine Zweifel.


    Gefunden am 23.7.2014 in der Steiermark, Pöllauer Tal auch ca. 650 Meter Seehöhe.
    Diesmal habe ich die Baumpartner auf 30 Meter Entfernung kritisch betrachtet, da waren nur Tannen und Fichten.



    Absolut kein Blauen nach Durchschnitt!
    Geruch: jedenfalls angenehm, für mich leicht nach Steinpilz; für die Gattin nicht, und da hat sie meist recht.
    Geschmack war mild.
    Der Wurmfortsatz an der Stielwurzel fehlt, das macht mich etwas unsicher.


    Bin trotzdem für Falscher Anhängselröhrling, Nadelwald Anhängselröhrling (BOLETUS SUBAPPENDICULATUS)


    Oder gibt es hier noch einen Gegner, dem ich übersehen habe?


    Mit der Bitte um Eure Meinung verbleibe ich,


    mit besten Grüßen
    Josef

  • Hallo, Josef!


    Ich halte das durchaus für den Falschen / Nadelwaldanhängselröhrling (Boletus subappendiculatus). Die Art durfte ich letztes Jahr im Schwarzwald in etlichen Exemplaren bewundern.
    Die Unterscheidungskriterien hast du ja schon aufgezählt: Stärkeres Blauen bei B. appendiculatus und andere ökologiesche Vorlieben. Dazu kommt noch eine tendenziell dunklere Hutfarbe bei B. appendiculatus.
    Die Anhängsel am Stiel können bei beiden Arten vorhanden sein oder fehlen, da muss man sich keinen Kopf machen.


    Schöner Fund. :top:



    LG, pablo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!