Hallo, Besucher der Thread wurde 4141 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Über der Baumgrenze

  • Hallo Pilzfreunde,


    bin vergangenes Wochenende mit der Gattin vor der Hitze in die Obersteiermark geflüchtet.


    Am Sonntag, den 20.7.2014 waren wir am Präbichl. Mit einem klapprigen Sessellift kommt man da bequem auf 1.850 m. Der Gipfel vom Polster hat eine Höhe von 1.911 Meter, also bereits über der Baumgrenze. Auch die Latschengürtel sind bereits Mangelware.



    Hier ein Bild vom Gegenhang. Die Bergstation liegt unter den Lawinenverbauungen.


    Pilze suchen stand nicht am Plan, dementsprechend war ich auch ausgerüstet. Nur die kleine Kamera, kein Messer, keine Lupe, kein Notizblock.


    Lange schweifte der Blick auf die umliegenden Berge, dann auf die Blümchen und siehe da: Pilzchen, und gleich mehrere unterschiedliche Arten.


    Dies ist nicht als Bestimmungsanfrage gedacht, die Informationen die ich liefern kann sind nur diese Fotos, also viel zu dünn.
    Will diese Vielfalt im alpinen Gelände aber nicht ungezeigt am Festplattenspeicher verschwinden lassen, vielleicht gibt es doch interessierte Leser.


    Nr.1


    Nr. 2

    Hier war der Geruch deutlich nach Nitrat.


    Nr. 3


    Nr. 4

    Der sollte zu den Saftlingen gehören.


    Nr. 5


    Nr. 6

    Vermutlich einer der Trichterlinge


    Nr. 7

    Ein Stäubling, mit dem hätte ich auf dieser Höhe absolut nicht gerechnet


    Nr. 8

    Noch ein Saftling?





    Der Hintergrund für diesen Bergtransport ist mir noch schleierhaft, soll der Braunbär zum Schutz der alpinen Pilze ausgewildert werden?


    Grüße
    Josef

  • Hallo, Josef!


    Das ist ja enorm!
    Wunderschöne Bilder, was für eine Landschaft. Und dann noch solche Pilze dazu, besser geht's ja kaum. Da packst du meine beiden Lieblingshobbys (Bergsteigen und Pilze) in einen Bericht, gleich ang ich an zu träumen.
    Also herzlichen Dank dafür.
    Umso mehr freue ich mich auf meinen Urlaub im September. Eine andere Gegend (Norditalien, Lago Maggiore), aber auch schön. Und auch da wird es Touren über der Baumgrenze geben, auf luftigen Graten, während unten am See die Tourimassen schwitzen.
    Und Pilze...


    ...ach ja, Pilze. Bestimmungstechnisch kann ich leider nichts dazu sagen. Obwohl mir die Nr. 2 irgendwie bekannt vorkommt. Aber es macht nicht Klick.
    Ist aber wohl auch nicht das Wesentliche an dieser Stelle.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,


    bis September dauert noch ein Weilchen, aber die Freude auf deinen Urlaub kann man bereits deutlich herauslesen. Falls ich deine Vorfreude darauf verstärkt habe; gern gemacht!


    Bis dahin werden wir sicher noch einige interesannte Funde aus dem nicht so alpinen Gebiet haben; deine Unterstützung werde ich sicher brauchen.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!