Hallo, Besucher der Thread wurde 4567 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von schachtelhalm ()

  • Hallo Schwammerlsucher :)


    Ich bin ganz neu hier und möchte mich mal vorstellen.
    Ich komme ursprünglich vom hügeligen Land, wohne aber des Studiums wegen seit 5 Jahren in Wien. Als Kind bin ich gelegentlich mit meiner Mutter und meinem Bruder Schwammerlsuchen gegangen, was zwar meine Kinderbeine sehr anstrengend fanden, ich aber trotzdem immer toll fand, da ich Schwammerl-Essen heiß liebe.
    Seitdem ich umgezogen bin, komme ich leider nicht mehr in den Genuss und mich gustert es immer mehr. Jetzt hat mich die Motivation gepackt und ich kann es gar nicht mehr erwaren loszusuchen. Ich muss nur noch meine skeptische, bessere Hälfte überzeugen ;)


    Als Vorbereitung habe ich mir "Pareys Buch der Pilze" (Marcel Bon, 1500 Arten) und den "Pilzberater für unterwegs" (Björn Wergen) gekauft (alles über den aStore hier). Den Pilzberater hab ich schon verschlungen und habe dabei festgestellt, dass ich doch mehr Pilze kenne, als gedacht. Pareys Buch habe ich mir ebenfalls schon zu Gemüte geführt, da ich jedoch nicht 100% damit zufrieden bin, werde ich mir als weitere Lektüre vorraussichtlich den "Der große Kosmos Pilzführer" (Laux) besorgen. Damit sollte ich dann gut versorgt sein. Ich habe auch überlegt, ob ich nicht ein handlicheres Buch von Laux kaufen soll (Kosmos Pilzführer für unterwegs oder Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger), ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die reichen und ich möchte dann eigentlich kein weiteres Buch kaufen.


    Ich hab auch meine ersten Fragen:


    • Wie haltet ihr es, wenn in zwei Büchern etwas unterschiedliches zur Essbarkeit steht?
      Bsp.: ich kenne den Violetten Lacktrichterling als essbar, wenn auch nicht als was Besonderes (als Mischpilz, Farbtupfer, Pulver jedoch verwendbar). Im Parey steht aber "ungenießbar". (btw: ich hab den noch nie gegessen)
      anderes Bsp.: Perlpilz. Ich dachte immer, bei dem müsse man die Huthaut abziehen, weil die nicht schmeckt und dass sich der Pilz generell nur für Mischgerichte eignet. Im Parey steht aber nur "essbar und gut". (ebenfalls noch nie gegessen)
    • Wie geht ihr beim Pilzbestimmen vor? Mit Bestimmungsschlüssel oder einfach mit Kategorie abschätzen und dann kräftig blättern? Um beim Violetten Lacktrichterling zu bleiben: da ich den an der Zeichnung nie und nimmer wirklich erkannt hätte, habe ich es mit dem Bestimmungsschlüssel im Parey probiert. Nicht geschafft. Da musst ich von hinten nach vorne den Schlüssel durchgehen, damit ich es nachvollziehen konnte. Es mag ja an mir liegen, aber "fleischig" (Schlüssel 1, 11a) ist für mich dieses mikrige Schwammerl nicht und 10a ist für mich so ein naja, lass ich mal gelten.


    Das war es vorerst. Ich würd mich über ein paar Ratschläge freuen :)
    Na mal schaun ob das was wird! Mein nächtser Heimaturlaub steht bereits vor der Tür, da werd ich mal durch den Wald strawanzen und schaun ob mir was über den Weg läuft. Danach werd ich endlich die Wiener Umgebung erkunden, leider brauch ich bis zum nächsten Wald über einer Stunde (auf Öffis angewiesen), aber Schwammerl und Frischluft sind hoffentlich genug Motivation.


    lg


    PS: Ja, ich bin eine Nachteule und ich hab gerade das Eierschwammerlbutterrezept gelesen: wie sich das lecker anhört!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schachtelhalm,


    allein der Name gefällt mir schon, sind doch Schachtelhalme sehr alte Erdenbewohner ...


    Danke für deine Anmeldung, aber ein noch größeres Dankeschön für deine ausführliche Vorstellung und deinen Erstbeitrag.
    Herzlich Willkommen im Kreise der "österreichischen" (stimmt ja Gott sei Dank nicht, wir sind globaler) Pilzfreunde. Ich freue mich auf einen netten Austausch an Beiträgen, Schwammerln und deinen Weg der mykologischen Leidenschaft. Achtung: Suchtgefahr!!!


    Die Bücher passen schon einmal, wobei ich Parey wirklich als das Referenzbuch für vortgeschrittene Anfänger finde. Ich liebe es. Gerade wegen der Zeichnungen, wo halt alle Merkmale herausgearbeitet werden können. Nicht vergessen darf man allerdings nicht die Variatsionsbreite der Pilze, ich bin ständig überrascht, wie unterschiedlich gleiche Pilze ausschauen können, allerdings bedarf es dazu einzig und alleine Erfahrung. Und die kommt mit der Zeit.


    Zum Lacktrichterling kann ich nichts sagen, hab ihn einmal gegessen, hat mich aber vom Geschmack her nicht überzeugt.


    Bestimmungsschlüssel verwende ich erstmal aus Faulheit nicht, maximal bei ganz schwierigen Exemplaren, und dann nur zu Hause, wenn ich viel Zeit habe. Entweder ich kann ihn halbwegs einordnen, ich habe einen Experten zur Seite, hab gute Bilder gemacht und kann ihn hier vorstellen, er interessiert mich aufgrund eines Deteils, oder er ist ein (von Ger oft erwähnter) Fliegenpilz, weil er durch mich fliegen lernt ...
    Allerdings möchte ich dich nicht entmutigen, diverse Schlüssel zu verwenden, die haben schon ihren Sinn (aber auch ihre Tücken).


    Hast du die Pilzveranstaltungen in Wien in unserer Rubrik "Pilzveranstaltungen und Termine" gesehen? Vielleicht ist ja für dich etwas dabei.


    Wenn es um Nachteulen geht, hast du mit mir einen Verbündeten, leider.


    Ganz liebe Grüße, Jürgen


    PS: Danke für den Kauf der 2 Bücher über den astore hier, du hast mit € 1,70 Provision (die Bücher kosten gemeinsam € 34,47) an der Finanzierbarkeit des Webspaces beigetragen, nur damit man eine Größenvorstellung über die Beträge bekommt ... DANKE!

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo :)


    Danke für die freundliche Begrüßung!
    Schön, dass dir mein Name gefällt. Ich kenne die Pflanze namentlich erst seit kurzem, aber sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf.


    Oh, ich wusste nicht, dass der Parey schon für Fortgeschrittenere ist. Ich hab mir nur die Literatur-Threads hier durchgelesen und dachte, dass es sei geeignet. hm... wird schon gehen. Vorallem wenn ich dann eh zwei Bücher habe, kann ich bei beiden schauen, ob ich auf den selben Pilz komm. Oder wie man so schön sagt: lieber Vorsorge, als Nachsorge.


    Über die Veranstaltungen bin ich schon gestolpert, mit Glück könnte Oktober passen.


    Ich freu mich schon auf meinen erste Schwammerlsuche heuer! Hoffentlich geht es sich bald aus.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!