Hallo, Besucher der Thread wurde 5251 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Kleiner Totholzpilz

  • Grüß Euch,


    in meinem ersten Beitrag habe ich als mykologisch unbedarfter Mensch die Frage ob man dieses Schwammerl konkret ansprechen kann?


    Und zwar ein Lamellen-Hutpilz, sehr zart, heute auf Totholz in einem Kiefernwald gefunden. Höhe zirka 5 bis 7 cm, Hutdurchmesser etwa 1 cm. Hut dunkelbeige, weich, "Stiel" sehr dünn (2 mm), schwärzlich/dunkelbraun.


    Duftet sehr angenehm nach Speisepilz. :shy:


    Vielen Dank für Eure Tipps/Hilfe!

  • Hallo, Scotiella!


    Zitat


    in meinem ersten Beitrag habe ich als mykologisch unbedarfter Mensch die Frage ob man dieses Schwammerl konkret ansprechen kann?


    Kann man. :top:
    Kleine Hellsporer auf totem, organischem Material mit langem, dünnem, meist dunklem Stiel und fast fleischlosem Hut, entfernt stehenden Lamellen, Hut meist deutlich gerippt, alles recht zähfleischig, da kommt man zu den Schwindlingen (Marasmius, Marasmiellus, inzwischen auch Arten der Gattung Gymnopus).


    Dann sieht man das auffällige Kollar, also den Ring, der um die Stielspitze liegt, und in dem die Lamellen enden. Da bleiben in Europa nur einige wenige Arten der Gattung Marasmius übrig. Die beiden anderen wachsen entweder auf Laubstreu oder auf Nadelstreu, eine Art wächst aber auf Holzstückchen und auch dickerem Holz und wird etwas größer:
    Halsbandschwindling (Marasmius rotula).



    LG, pablo.

  • Das ging ja echt schnell - vielen Dank Paplo!


    Marasmius rotula, ja genau so hat er frisch ausgesehen, mit weißen Hut. Nach dem Abreißen wird die Kappe rasch dunkler.


    Künftig werde ich bei meinen Waldspaziergängen noch stärke auf so nette Pilze achten und Euch Fragen stellen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scotiella,


    deine "Androhung" hier und uns mehrere deiner Fragen zu stellen freut mich und uns sehr. Willkommen im österreichsichen Pilzforum.


    Deine (erste) Beschreibung und deine Bilder waren auch super, weiter so. Ich freue mich auf weiter ANfragen, ebenso auf weitere so kompetente Antworten von Pablo, dem ist wahrscheinlich nichts hinzuzufügen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!