Hallo, Besucher der Thread wurde 6472 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Antrodia xantha?

  • Hallo nochmal,


    ebenfalls ein Fund von gestern, Nadelwald, ca. 900m üNN.
    Ein Lärchenstubben, seitlich fast gänzlich überzogen von einer gelblichen, sehr feinen Porenschicht von ca. 0,5 bis 1 cm mit zitronenartigem Geruch.
    Meine Vermutung geht in Richtung Antrodia xantha (Gelbliche Braunfäuletramete). Sonst habe ich nichts passendes dazu gefunden.




    Vielleicht ist ja jemand so ein Fund schon mal untergekommen, und kann dazu was sagen. Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo, Anna!


    Die Wuchsform ist etwas ungewöhlich. Bilder hast du sicher schon angeguckt, da findet man ja meist diese charakteristischen, nach oben langgezogenen "Knubbelhütchen".
    Allerdings habe ich die Art auch schon ungefähr so gefunden, wie du sie auf deinen Bildern zeigst.
    Der intensive Zitronengeruch ist ein gutes Merkmal, zusammen mit den Farben und der immerhin angedeuteten "Hütchenbildung" passt das schon mit deiner Bestimmung.


    Schöner Fund. :top:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Das Fehlen dieser "Knubbelhütchen" hat mich auch etwas irritiert. Jedoch der zitronige Geruch und das Gesamtbild haben mich an Antrodia xantha denken lassen. War für mich der erste Fund dieser Art.


    Freut mich, deine Zustimmung, dankeschön Pablo :)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Ich denke das kann schon hinkommen. Ich hatte die letztes Jahr auch zum ersten Mal gefunden:


    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    Einmal editiert, zuletzt von zuehli ()

  • Hallo Harald!


    Besten Dank für deine Einschätzung!


    Ja, bei dem Bild auf deinem Link kann man diese "Hängehütchen" sehr gut sehen. Ich denke auch das mein Fund noch am Wachsen war, zumindest auf der rechten Seite des Stumpfes, wo die Schattenseite war.


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!