Hallo, Besucher der Thread wurde 4098 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Entoloma und Psathyrella?

  • Ein Hallo ins Forum!


    Braunhütige Pilze sind mir heute über den Weg gelaufen, bzw. standen im Randbereich eines Holzlagerplatzes.


    Da wäre einmal diese Art:


    1. Hut kegelig/glockig, mehr oder weniger radialstreifig, Hutoberfläche fühlt sich glatt, irgendwie fettig an
    Stiel längsfaserig, gedreht, brüchig, hohl
    Geruch leicht, frisch
    Sporenpulver rostbraun, zimtbraun (die beiden Hüte hatten sich überlappt)


    ich denke da an Entoloma vernum (Frühlings-Rötling)


    und Nr 2.
    Hut glockig, kegelig, Mitte abgerundet, vom Rand her ausblassend, älter hellbraun bis fast weisslich werdend, am Rand vereinzelt Velumreste sichtbar
    Lamellen am Stiel etwas herablaufend, untermischt, Lamellenschneiden scheinen weißlich zu sein
    Stiel zerbrechlich, hohl, an der Basis etwas verdickt, filzig weiß
    Geruch leicht, nicht unangenehm


    könnte das auf Psathyrella spadiceogrisea (Früher Faserling) passen?


    Es gibt ja bei beiden wiederum ähnliche Arten, weiss nicht ob sich´s makroskopisch allein bestimmen lässt. :dodgy:


    Für eure Meinung, danke im voraus.

    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,
    dein Faserling kann durchaus Psathyrella spadiceogrisea sein; es spricht wenigstens nichts dagegen. Es gibt natürlich per Auge keine Garantie für diese Diagnose. Aber so früh im Jahr ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo Anna !
    ich sehe auch nichts was gegen Entoloma vernum sprechen würde .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!