Hallo, Besucher der Thread wurde 7347 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von carter ()

Semmelstoppelpilze

  • Leider musste ich letztes Jahr feststellen das sich die Pilze im Rohen Zustand nicht gerne einfrieren Lassen und vor lauter bosheit *haha bitterlich werden.


    lassen sie sich trocknen?


    oder welche andere erprobte möglichkeiten gibt es?


    Ich habe die Pilze vor dem einfrieren abgeputzt und hauptsächlich junge Exemplare eingefroren denen ich die Stoppeln trotzdem entfernt habe..
    manche bekammen nach dem einfrieren auch dunkle stellen.. sie waren aber ganz frisch verarbeitet.. woran kann das liegen?


    Lg
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    hallo dennis...


    erstmal herzlich willkommen on board der pilzverrückten


    Semmelstoppelpilze - eingefroren im rohen Zustand bitter - dunkle stellen???


    viele pilzarten reagieren bei berührung oder schnittverletzungen
    mit farbveränderungen
    ich würde dir empfehlen sie zu (blanchieren) - d. h. die gesäuberten
    pilze in bereits kochendes wasser zu schneiden - ohne gewürze


    aufgekochtes wasser - über 100°C bewirkt nichts anderes als das die
    oberfläche der pilze sich schließt - (verletzt wird) - einmal aufkochen
    und raus damit - der pilz ist dannach immer noch roh


    anschließend kannst du sie einfrieren oder weiterverarbeiten wie
    du möchtest - keine verfärbung und nix mehr bitter;)


    gruetz carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

    Einmal editiert, zuletzt von carter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!