Hallo, Besucher der Thread wurde 4184 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

welcher Täubling...

  • Hallo zusammen!


    Ein Fund von gestern in meiner Gegend unter Rotbuchen - ein Täubling

    stattliche Höhe von ca. 15/18 cm, Hut pastellrosa/weiss, Huthaut sehr dünn und nur schwer in Stückchen zu 1/3 abziehbar
    Lamellen weiss/cremeweiss, Stiel weiss, leicht keulige Form mit +/- längsrilliger Struktur, an der Basis mit fast punktförmiger Anwachsstelle, Stielspitze ein wenig bereift (?)
    da hab ich vor Ort zu wenig darauf geachtet, ist mir erst auf den Bildern aufgefallen
    der Stiel außen fest, innen etwas wattig
    Geruch leicht, fein, pilzig, Geschmack mild und auch mild bleibend


    Ich hab einmal gestöbert, möglicherweise lieg ich auch total daneben,
    meine Vermutung wäre der
    Rosa Täubling - Russula aurora




    Meinungen, Kritik von euch wäre schön, danke mal.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    du stellst meist, zumindest für mich, sehr knifflige Fragen, zu denen ich meist nichts zu sagen habe. Auch bei diesem Täubling geht's mir ähnlich.
    Aber einen Hinweis hätte ich trotzdem: Ich habe mir bei den Täublingen in letzter Zeit angewöhnt ein Sporenabwurfpreparat zu machen, damit man zumindest die Sporenfarbe als zusätzliches Bestimmungsmerkmal hat. Das gilt natürlich nicht für die wenigen Täublingsarten, die ich als Speisepilze sammle.


    Im Übrigen lese und verfolge ich deine Beiträge sehr gern und mit Interesse. Da kann man einiges dazulenen.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Günter!


    Bedanke mich für deinen Beitrag zu meiner Anfrage.


    Da der Täubling im Wald geblieben ist, und inzwischen geregnet hat, wird es mit dem Sporentest wahrscheinlich nichts mehr werden. Komme morgen wieder an der Fundstelle vorbei.
    Der Fund ergab sich nämlich bei einem kurzen Stopp zu einem Friedhofsbesuch (hatte Gäste im Auto), und wie das so ist - die Frage: Was hast da? Achso Pilze... naja ich habs bleiben lassen meinen Fund mitzunehmen.


    Danke auch für deinen Kommentar zu meinen Beiträgen, aber da bin ich ganz sicher der Dazulernende.


    Mit lieben Grüssen
    Anna


    Nachtrag: habe den Täubling heute mitgenommen und erstmal aufgelegt, für weitere Bilder war es schon zu dunkel.
    Meine Frage dazu wäre auch, welche andere Arten noch in Frage kämen.


    Bezüglich Sporen hat sich bis jetzt gar nix getan -
    und auch bei näherer Betrachtung des Täublings bin ich zu keinen neuen Erkenntnissen gekommen. :huh:
    Wird wohl als Russula spec. in die Geschichte eingehen.
    Ein paar neue Bilder davon:



    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!