Beiträge von LinzerTaeubling

    ok ich habe alle pilze entsorgt - auch den ersten perlpilz hatte ich damals entsorgt weil ich mir nicht 100%ig sicher war; ähnliches passierte heute mittag

    mehr dazu werde ich später in einem eigenen beitrag schreiben...

    lg rainer

    Lieber Dominik,

    KÖNNTE ein Stachelbeertäubling, Russula queletii, sein. Aber bei Täublingen gehts selten bis nie nur nach Aussehen. Geschmack hast du ja angegeben, Geruch wär noch interessant, Sporenpulverfarbe ganz wichtig, Bäume in der nahen Umgebung (ah ja hast du auch angegeben), Stieleigenschaften, chemische Reaktionen .......

    Bin selbst Täublingsfreund, aber sehe mich da trotz Fortschritten immer noch als Anfänger auf diesem Feld.

    Scharfe Fotos wären schon mal gut...

    LG Rainer

    Hallo Rudi und Christian!

    Danke für die Zustimmung - aber ich stelle jetzt nochmals meine ganze Kollektion hier rein, vielleicht gibt es doch Zweifel oder noch mehr Zustimmung :)

    Ich rieche leider nie viel, aber angenehm süßlich habens schon gerochen. Auf keinen Fall muffig.

    Mit 123pilze Seite hab ich abgeglichen. Kommt sehr gut hin.

    Und hab sie an 3 Standorten gefunden. Wachsen also wirklich nicht selten. Hätte ich früher einfach übersehen...

    Hat wer einen Rezeptvorschlag?


    LG Rainer



    Hallo Forum!

    Gestern diesen Pilz am Fuß eines Baumes - vielleicht Ahorn (siehe letztes Foto)? - entdeckt.


    Ist ein sehr besonderer Pilz und ein persönlicher Erstfund.

    Laut meiner kurzen Internetrecherche ist er wahrscheinlich ein Blutender Korkstacheling und ich vermute, der Scharfe Korkstacheling. Soll sehr selten sein.

    Kann da jemand mehr dazu sagen bzw. meine Vermutung bestätigen?

    Wenn es stimmt, dann waren es 2 sehr junge Exemplare.

    LG Rainer




    Stimmt Felix was du zu Nr 3 sagst. Aber da wette ich 1000%ig auf Frauentäubling. Der ist so charakteristisch... trotzdem, Dominik, nur essen wenn die Täublingsregelkostprobe positiv verläuft und/oder Lamellen nicht splittern UND du dir selbst 100% sicher bist!!! Von mir gibt's sicher keine essensfreigabe. Nie.

    Nikolaus: So sind die Täublinge. Von den Frauentäublingen hab ich schon lila, lila-grüne, grüne und blaugräuliche gefunden. Und in Rita Lüders Standardwerk ist ein Foto mit pastellfarbenen Frauentäublingen drin. Vollkommen atypisch, aber ich glaub es ihr.


    Tatsächlich bin ich richtig stolz auf die ganze Kollektion, da man dadurch die Farbvarianten sehr gut sieht.

    Dass es lauter 🍎-Täublinge waren, davon kannst du ausgehen, falls 1 einer war. Aber bis jetzt haben sich die Experten noch nicht zu Wort gemeldet. Ich sehe mich als leicht Fortgeschrittenen nach 2 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Literatur und auch diversen Funden.


    Roland: Danke!!! Mir geht's ja ähnlich wie dir dass ich im Herbst fast keine Zeit hatte, arbeitsbedingt, aber nun finde ich langsam wieder mehr Zeit zum Posten. Es wird noch was von mir kommen! Ist halt schade, wenn im September fast keine Zeit fürs Schwammerlsuchen bleibt... Schön dass du auch wieder aktiver im Forum bist!


    LG Rainer

    Hi,

    Beitrag bitte umbenennen, und ich werde den bei Gelegenheit auch mal kosten.

    Weiß jetzt, wo der wächst ...:)

    Hab auch schon Ockertäublinge gegessen, aber das spare ich mir in Zukunft, riechen auch schon so muffig ... ;)

    LG Rainer

    Hallo Carole,

    schön dass du zu diesem wundervollen Hobby gefunden hast! Seitdem ich vor ca. 3 Jahren damit angefangen habe, und auch im Forum aktiv wurde, habe ich eine Menge gelernt - und habe v.a. viel Freude draußen im Wald! Wünsche dir das auch!

    LG aus Oö, Rainer