Beiträge von Hannes2


    Hallo Peter,


    Madenhochburg ist gut, es würde mich nicht wundern wenn der sich sogar bewegt hat. Ich frage mich bei solch einem Anblick immer warum jemand solche Exemplare sammelt?


    Hallo Niki,


    obwohl die Stielbasis fehlt, ist die Nr. 2 kein Riesenschirmling, sondern ein Scheidenstreifling (Amanita spec.).


    LG Sepp


    man bin ich blind :@ . Da gabe ich den Hüllresten auf dem Hut viel zu viel Bedeutung zugeordnet. Natürlich ist das einer der makroskopisch nicht unterscheidbaren grauen Scheidenstreiflinge.


    VG Jörg

    Hallo Chris,


    dieses rötende Fleisch hat in dieser Gattung nur der Perlpilz. Zusammen mit der rötlichen Huthaut und der gerieften Manschette gibt es da keinen Sparringspartner. Der ist einfach schnell genug gewachsen oder wurde von den Pilzfliegen übersehen. Wenn es viel geregnet hat finde ich auch häufiger madenfreie Perlis. Wenn Du die häufiger findest wirst Du bei dessen Bestimmung immer sicherer, auch bei blasseren Artgenossen, die es ebenfalls gibt. In die Pfanne gehören sie aber nur wenn Du 100%-ig sicher bist oder einen Pilzsachverständigen aufgesucht hast.


    Den Namen "Rötender Knollenblätterpilz" hat er einfach deswegen weil er zu dieser Gattung gehört.


    VG Jörg


    Hallo,


    schöner Fund, einen typischen Rötlichen Wulstling zeigst du uns hier, also einen Perlpilz ...


    Danke und liebe Grüße Jürgen


    Hallo Jürgen,


    so ganz typisch ist der aber nicht. Da fehlen die meistens vorhandenen Madengänge :D . Ein völlig madenfreier Perlpilz ist ein recht seltener Fund.


    VG Jörg

    Hallo Gerhard,


    die eigenartige Rotkappe mit den vielen Stielen ist schon außergewöhnlich :top: . So etwas habe ich noch nie gefunden. Nur für den Fall dass es dich interessiert. Gerd hat in seinem Gruselforum schon einmal einen ähnlichen Fund, damals ein Steinpilz, begutachtet und kommentiert wie es dazu kommen kann.


    VG Jörg

    Hallo Dominik,


    gegen deine Bestimmungen habe ich nichts einzuwenden auch wenn gerade bei der Kraterelle ein Blick unters Röckchen hilfreich gewesen wäre. Zu deinem letzten Fund kann ich leider nichts sagen.


    VG Jörg

    Hallo Josef,


    & Co würde ich auch gern einmal finden. Den Satan gibt es bei mir als einzigen der kalkliebenden Rotporer.


    Hallo Peter,


    wie kann man denn Trompeten einfach stehen lassen :huh: . Du magst wohl kein Wild denn dazu passen die wie die berühmte "Faust aufs Auge". Da lass ich sogar den Rotwein in der Sauce weg. Der würde nur deren Supergeschmack verfälschen. Austernseitlinge hingegen kann man schon mal stehen lassen, die gibt es ja immer massenweise :P .


    VG Jörg

    Hallo Rudi,


    nein, das sind keine sondern eindeutig Sommertrompeten ;) .


    Gratulation zum Fund :top: . Ich liebe diese Teile aber bei mir kommen die meistens nur alle 6-7 Jahre aber dann mit aller Macht.


    VG Jörg


    Hallo Joseph,


    da hast Du nur zum Teil recht. Als ich die zum ersten Mal entdeckte war das gleich neben dem Wohnhaus meiner Eltern in einer Plattenbausiedlung.



    Meine Eltern wohnten schon über 20 Jahre dort ohne das M. ravenellii jemals aufgetaucht wäre. Seit dem kommen die jedes Jahr regelmäßig und verbreiten sich in der ganzen Gegend. Wenn man weiß wo die wachsen dann kann man sie auch direkt suchen.


    VG Jörg

    Hallo Gerhard,


    das ist ganz einfach. Es ist ein verschwommenes Bild von irgendetwas und noch ein nicht so verschwommenes Bild von etwas rötlichgelbem auf einem Waldboden.


    Was diese Anfrage eines Forianers, der schon über fünfzig Beiträge abgeliefert hat, für einen Sinn ergeben soll erschließt sich mir nicht.


    VG Jörg


    ob es nicht auch ein zu blass geratener Fliegenpilz gewesen sein könnte?
    LG Keyserling


    Hallo,


    ein Fliegenpilz hat nie eine geriefte Manschette. Ein Perli besitzt auch keine warzige Basis, mit weißen, gürtelförmigen Velumzonen und hat rötendes Fleisch was am besten an den Madenfraßstellen zu erkennen ist. Außerdem hat jeder Fliegenpilz eine gelbe bis rötlichgelbe Farbe unter der Huthaut.


    VG Jörg

    Hallo Joseph,


    Gratulation zum Erstfund :top: . Bei mir hat es auch bis letztes Jahr gedauert bevor ich die einmal live zu Gesicht bekommen habe.



    Im Gegensatz zu dieser finde ich die eigentlich seltenere Mutinus ravenelii häufig.


    VG Jörg