Beiträge von Mamba

    Heute und morgen frühlingshaft bis 20 Grad, und die Nächte vorübergehend frostfrei.
    Da werd' ich morgen glatt ein paar Plätze unter die Lupe nehmen müssen. Vielleicht gibt's irgendwo ein paar eilige Morcheln - unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich.


    Danke euch, aber scheinbar gibt es solche Werte in Österreich nicht frei zugänglich.
    Habicht (†)
    Ich bin da was Pilze im allgemeinen betrifft ja bei dir, aber musste in den letzten Jahren feststellen dass sich die Morchel in meinem Heimat-Suchgebiet ziemlich genau an das Erreichen der 200-Punkte Marke hält. Vorher lohnt es sich nicht zu schauen.
    Ist ja auch ein wichtiger Wert für die Landwirte.


    kannst Du das mit dieser Marke genauer erläutern? Wie wird die erstellt, wo kann man das nachschauen?
    Mit Dank und lieben Grüssen
    Peter

    Es geht hier wettermässig auf und ab. Nach dem Wintereinbruch, der hier ab morgen stattfinden soll, wird's dann anschliessend ein paar Tage richtig warm (bis 23 Grad), bevor's dann gegen Ende des Monats wieder kühler wird.
    Habe die letzten Tage wieder viele neue, vielversprechende Stellen und Gebiete entdeckt. Wenn ich die zur Fruktifikationszeit alle abklappern will, bekomm' ich ganz schön zu tun.
    Zeigerpflanzen rühren sich schon, Buschwindröschen und Seidelbast blühen.
    Bis zur ersten Morchel erfreu' ich mich an den vielen Österreichischen Kelchbecherlingen, die an meinen Stellen wieder zahlreich vorhanden sind.


    Habicht-Peter hat ja wahrscheinlich recht. Trotzdem - Hoffnung und Vorfreude sind elementare Bestandteile der "Morchlerei". Hoffnung manchmal eben auch wider besseres Wissen.
    Die Feuchtigkeitsverhältnisse sind jedenfalls hier besser als voriges Jahr, und wer weiss, ob nicht an einem mikroklimatisch begünstigten Plätzchen bereits im März etwas "herausgedrückt" wird?
    Schlussendlich haben auch zu frühe Pirschgänge ihren Reiz - ich suche einfach meine Fund-Gegenden nach neuen möglichen Plätzen ab, und werde jeden Tag fündig.
    LG, Peter

    Das ist ja schon sehr weit bei Dir - von einem solchen Fortschritt der Vegetation ist hier noch nichts zu sehen. Dafür haben wir genug Feuchtigkeit, schon durch die Scheeschmelze, und jetzt regnet's auch immer wieder.
    Bin schon fleissig unterwegs (zur grossen Freude meines Wauzis) und habe schon wieder ein paar vielversprechende neue Plätze ausgemacht, darunter den grössten Bestand an richtig dicken, alten Eschen, den ich je gesehen habe. Der Boden dürfte dort auch passen, wie an den vielen leeren Weinbergschneckenhäusern zu sehen ist.
    In 10 Tagen bis 2 Wochen sollte es losgehen, wenn's feucht bleibt und noch etwas Wärme hinzukommt.
    Ich kann es nicht erwarten - geh' schon im Kreis....
    Liebe Grüsse aus Kärnten,
    Peter

    Liebe Oma Eva!
    Meine Mitwirkung kann ich versprechen, und Mitte März passt. Ab dann werd' ich auf der Jagd nach eventuellen Frühmorcheln unterwegs sein, wenn die Temperaturen passen sollten und die Vegetation etwas in Schwung gekommen ist.
    Liebe Grüsse, Peter

    Du machst uns "Südländern" nicht gerade Mut, lieber Sepp.
    Inwieweit grosse Schneemengen, die im Januar oder Februar fallen und erst mal schmelzen müssen, für gutes Morchelwachstum sorgen können, resp. ob fehlende Schneemengen nicht noch durch ergiebigen Regen im März ersetzt werden können, vermag ich nicht genau zu sagen.
    Hier in Kärnten haben wir letztes Jahr nach einem relativ niederschlagsarmen Winter im März resp. anfangs April auch sehnlichst auf Niederschläge gewartet, und wie's endlich geregnet hat, waren auch die Morcheln sofort da.
    Zudem gibt's ja auch Fundorte, die von Niederschlägen etwas weniger abhängig sind. Kenne hier selber solche Stellen - dauerfeuchte, mit vielen Rinnsalen durchzogene Hanglagen, die ich nur mit Gummistiefeln begehe. Hier braucht's dann nur noch Sonne, die sich gerade an Hanglagen schnell mikroklimatisch auswirkt.
    Wir werden sehen, der Begeisterung täte auch ein etwas morchelarmeres Jahr keinen Abbruch, da freut man sich einfach über jeden Fund umso mehr.
    LG,
    Peter


    Hallo Mamba Peter.
    Freu mich wieder einen Morchelfan mehr hier im Forum zu haben.Da steigt die Spannung bei wer hat die erste Morchel 2019 wieder und ich hoffe das du da auch mitmachst.Liebe Grűße Eva.


    Natürlich mach' ich mit - und noch viel mehr. Ich habe den Vorsatz gefasst, das Rennen zu gewinnen, trotz der starken Konkurrenz hier. Aber wie heisst's : "viel Feind - viel Ehr."

    Da wünsch' ich Euch heuer ein besseres Jahr!
    Ob's in Kärnten gut oder schlecht war, kann ich mangels Vergleichsjahren nicht beurteilen. Ich war jedenfalls als Wiedereinsteiger, der sich erst mal eigene Plätze erarbeiten muss, recht zufrieden. Das Problem der kurzen Saison haben wir ja alle....
    LG
    Peter


    Hallo Peppi!
    Ganz tolle Bilder! Wo hast Du die Kreuzotter fotografiert?
    Das mit der "Ablenkung" funktioniert bei jemandem, der das ganze Haus voller Schlangen hat leider nur schlecht.
    War aber ein verdankenswerter Versuch....
    LG
    Peter

    Hallo an Alle!
    Entschuldigt bitte, ist vielleicht ein bisschen früh....aber so früh vielleicht auch wieder nicht? Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude, und ein bisschen plaudern könnten wir ja schon.....ich jedenfalls kann's nicht lassen.
    Mitte Februar ist knapp vorbei, und das Fieber erwacht schon langsam. Muss beim Autofahren schon wieder aufpassen, dass ich auch ab und zu noch auf die Strasse schaue und nicht nur links und rechts nach Eschenbeständen Ausschau halte. Ja, ich weiss, dass ich krank bin - die Krankheit heisst Morchel-Manie (manche nennen mich auch ganz simpel einen Spinner), und sie ist unheilbar - und ansteckend übrigens auch.
    Mich würde nun von Gleichgesinnten mal interessieren, wann der früheste Fund von Speisemorcheln in Eurer Karriere war. Ja, ich weiss, dass in der Regel vor Anfang bis Mitte April nichts geht. Regeln haben aber auch immer Ausnahmen, und ich lege mal mit dem 13. März vor. ist lange her, damals noch in der Schweiz, aber höhenmässig und klimatisch durchaus mit meinem neuen Wohnort vergleichbar. Ich habe damals die Gruppe esculentas nach einer feuchten Wärmeperiode aus einer dünnen, frischgefallenen Schneedecke herausragen sehen. Auch an einige andere Funde, die zwar etwas später, aber immer noch im März lagen, kann ich mich erinnern.
    Ich jedenfalls bin in 4 - 5 Wochen schon unterwegs, zuerst natürlich an den Plätzen, wo ich letztes Jahr in der ersten Aprilhälfte nur noch einige zusammengefaulte Riesenmorcheln entdeckt habe und deutlich zu spät war.
    Was sind Eure Erfahrungen? Kann sonst noch jemand von solchen Frühfunden berichten?
    Erwartungsfrohe Grüsse aus Kärnten
    Peter


    Liebe Pilzfreunde!
    Euch allen ein gesegnetes und ertragreiches Neues Jahr.
    Nur noch 11 Wochen bis zu den Morcheln...........
    Ich späh' jetzt schon wieder überall neue schöne Eschenbestände aus.
    Grüsse aus Kärnten
    Peter

    Danke für diesen Bericht, Peter!
    War wieder ein toller Tag gestern. Erst hat's an meinem Platz in den Drauauen gemorchelt, und dann noch dieser Fund!
    Kaum zu glauben, dass diese wirklich gut sichtbaren Morcheln an diesem nicht ganz unbekannten Platz stehen geblieben sind.
    Zum Glück hattest Du Zeit, und wir konnten uns zu zweit über diesen Anblick freuen.
    Hat mich natürlich diebisch gefreut, Dich zur Ernte an Deinen Platz einladen zu dürfen. :D
    War wieder sehr kurzweilig und interessant mit Dir, freue mich auf hoffentlich weitere Begegnungen im Feld.
    LG, Peter

    Und hier noch ein Nachtrag:
    Heute, Samstag, nach Betriebsschluss zu einem der vermuteten Morchelplätze - gezählte 9 Besuche bereits - neun mal mit Enttäuschung heimgefahren, keine Morcheln.
    Und jedes Mal wieder: hier muss es Morcheln geben!
    Beim zehnten Mal hat's geklingelt, gleich zu Beginn der Tour ein Morchelbecherling, und zwei oder drei Eschen weiter dann die Bescherung - Morcheln zuhauf, alle bei resp. um eine grosse, alte Esche.
    Total 31 gepflückt, die Kleinsten noch stehen lassen.
    Sonst auf der ganzen Tour (ca. 2 km) nichts, aber das kann noch werden.
    Somit heute das nächste Highlight in meiner zweiten Morchelkarriere - erster Fund an einem selbst erarbeiteten Platz.
    Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus.
    Überglückliche Grüsse,
    Peter

    Schöner Bericht, Peter, und was für ein toller Tag für mich gestern!
    Eigentlich wollte ich ja bis drei Uhr zuhause arbeiten, und dann gemütlich zum Treffpunkt mit Dir fahren.
    Ausgehalten hab' ich's bis halb elf, da haben die Morcheln in meinem Kopf wieder zu rufen begonnen. Du hast schon recht - es IST ein Fieber.
    Plötzlicher Entschluss, die Hundedame eingepackt und ab in die Drauauen bei Grafenstein.
    Dort wie ein Verrückter mit meiner Begleiterin 2 Stunden durch den dichten Bewuchs, wo's förmlich nach Morcheln roch. Leider ohne Erfolg, und mit etwas Enttäuschung zurück zum Auto. Auf dem Weg zurück dann die spontane Idee, schnell noch das Ufer eines kleinen Bachs, der dort in die Drau fliesst, abzusuchen, und nach 20 Metern dann der Anblick - meine erste Morchel nach 23 Jahren Abstinenz, und meine erste in Kärnten. 4 waren's nur, und auch nicht sehr gross, aber eben für mich fast wie ein Erstfund, und ich hätte nicht geglaubt, dass dieses Erlebnis am selben Tag noch getoppt werden könnte.
    Der Hörzendorfer See war interessant, aber leider zur Zeit noch ohne Morcheln, trotzdem ein schönes Erlebnis, die Spannung ist ja immer mit dabei.
    Hernach nach Klagenfurt, mitten in die Stadt. Nach dem Aussteigen sah ich, wie viele Leute sich dort tummeln, und ich hätte nicht viel auf einen Morchelfund gewettet. Der Platz ist ja wohl schön, einige alte, mächtige Eschen waren da, aber eben zu viele Leute.
    Wie Peter dann sagte "schau mal in diese Richtung!" wurde ein sehr emotionaler Moment gestartet, da standen nämlich die Objekte meiner Begierde, gross, fett, gelb, und nicht nur eine, sondern gleich deren acht.
    Kaum zu glauben, dass solche Kaliber an einem solchen Platz unbehelligt stehen bleiben.
    Ich durfte dann auch noch Peter's Frau, seinen Sohn sowie seinen schönen Setter kennenlernen, und nach der Verabschiedung habe ich noch etwas weiter gesucht, und unten (am Beginn der Treppe) noch 3 Stück gefunden.
    Daheim angekommen, war ich natürlich glücklich und zufrieden, aber auch müde, und so wurde es nichts mehr mit den Bandnudeln an Morchelrahmsauce. Ich habe sie getrocknet und werde ihnen später die kulinarischen Ehren erweisen.
    Ganz vielen Dank, lieber Peter, für diese Erlebnisse und Deine Bereitschaft, einem Wieder-Einsteiger etwas unter die Arme zu greifen.
    Ist ja nicht so selbstverständlich, Anderen einfach genaue Morchelplätze zu zeigen, ich weiss das jedenfalls sehr zu schätzen, genauso wie Deine freundliche, offene Art und die angenehme Gesellschaft.
    Das schreit förmlich nach einer Wiederholung, und ich hoffe, dass sich eine gemeinsame Pirsch wieder einmal ergeben kann.
    Tausend Dank nochmals, dieser Tag war ein Highlight in meinem Pilzsammlerleben - und auch Danke an dieses angenehme Forum, das diese Bekanntschaft ja erst möglich gemacht hat.


    Und heute abend geht's wieder an einen meiner hypothetischen Plätze im Gegendtal. Vielleich zahlt sich meine Hartnäckigkeit ja noch aus....
    Liebe Grüsse,
    Peter

    @ SandyB
    Gratuliere auch zu den Funden!
    Wie gut kennst Du Dich mit Schlangen aus? Das Foto ist zu unscharf, um eine verlässliche Bestimmung abzugeben. Das zweite Tier schaut mir jedoch eher nach Schlingnatter als Äskulapnatter aus. Jedenfalls müsste es aufgrund der Schwanzform ein Herr sein.
    LG, Peter

    Hallo Peter!
    Gratuliere herzlichst! Das weckt meine schon etwas eingeschlafenen Hoffnungen wieder. Ich freu' mich auf meinen morgigen Ruhetag, der gar nicht so ruhig werden wird. Ich hol' schon mal denn Dörrofen vom Dachboden.....


    LG, Peter