Beiträge von Mamba

    Seas Habicht!
    An Phantasie scheint es Dir nicht zu fehlen.
    Ich versuch's mit Elektronik - hab' mir 4 Morchelwarngeräte gekauft. Jedes deckt ungefähr 10 m2 Waldboden ab und meldet Mörchelchen ab 1 cm Grösse direkt auf mein Handy. Eine verfeinerte Variante der bekannten Wildkameras. Sauteuer, aber was tut man nicht alles.
    Zwar über den Versandriesen mit dem Namen des grossen Stroms bestellt, aber aus den USA natürlich - woher denn sonst?
    Ansonsten Dienst nach Vorschrift, morgen geht's wieder zur wöchentlichen Kontrolle in den Zauberwald. Ich möchte die erste Spitzmorchel nicht verpassen, dort muss es mehr geben als die 3 oder 4 vom vorigen Jahr. Ich werde mal die Randbezirke des esculenta-Geländes untersuchen, wo der Eschenwald in Fichtenbestand übergeht.
    Sollte ich Hilfe benötigen ruf' ich an.
    LG, Peter

    Hallo Martin!
    Der Erfolg bei der Morchelsuche hängt vor allem von einer Frage ab: wie wichtig ist es mir, Morcheln zu finden, und wieviel Zeit will ich dafür aufwenden?
    So war dann auch die Grundlage aller meiner Funde nicht Glück, sondern Fleiss und Hartnäckigkeit, gepaart mit etwas Wissen über die richtigen Bedingungen für die Pilze.
    All diese Ratschläge bezüglich Zeigerpflanzen sind als Grundlage schon sehr wertvoll.
    Über allem steht die Esche, und so schaue ich auf meinen Fahrten immer, ob ich Stellen mit besonders viel Eschen entdecken kann. Solche Stellen unterzieh' ich dann einer näheren Inspektion. Mein nächstes Kriterium sind Schnecken - viele leere Schneckenhäuser zeigen mir kalkhaltigen Boden an. Erst dann schau' ich etwas auf Zeigerpflanzen - Buschwindröschen, Pestwurz, Seidelbast etc..
    Nun kommt das wohl aufwendigste, nämlich das richtige Zeitfenster zu erwischen. Man schaut auf den Kalender und auf die Wetterberichte, muss aber potentielle Plätze trotzdem mehrmals besuchen, denn die Morchel ist nicht Bestandteil eines Wunschkonzerts, sondern eher eine launische Diva. Ich habe gewisse Stellen schon bis zu 10 Mal besucht, bis es "Bingo" hiess.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: wer wirklich Morcheln finden will und bereit ist, einen grossen Teil seiner Freizeit in die Suche zu investieren, der findet sie auch.
    Vielleicht bin ich aber mit meiner Morchelmanie einfach kein repräsentatives, sondern ein extremes Beispiel, was meinen Zeitaufwand betrifft.
    Ich habe nur der Morcheln wegen in meinem Betrieb von März bis Mai 2 Ruhetage pro Woche eingeführt.
    Glück braucht man beim Zahlenlotto - Morcheln erfordern Zeit und Fleiss.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg in der kommenden Saison.
    LG, Peter

    Lieber Martin!
    Liebend gern würde ich Dir die Koordinaten von "meinem" Zauberwald angeben. Das Problem ist nur, ich kenne sie nicht, habe einfach kein Gerät dazu. Plätze, die man von Anderen gezeigt bekommt, machen aber auch nicht annähernd so viel Spass wie selbst erarbeitete. In diesem Sinne möchte ich Dir auch nicht den Spass verderben. Wie ich vor 2 Jahren hier beigetreten bin und nach potentiellen Morchelgegenden gefragt habe, hat jemand gesagt "die wachsen eh fast überall".
    Recht hat er gehabt. Viel Zeit und Hartnäckigkeit führen zum Ziel.
    Ein sehr guter Freund kennt den Platz. Der lebt in Wien und ist keine Konkurrenz.
    Habicht kennt ihn auch - der schweigt wie ein Grab.
    Es regnet schon wieder - die Feuchtigkeit dürfte kein Problem mehr sein.
    morchelfreudige Grüsse,
    Peter

    War heute auf einen Kurzbesuch in meinem "Zauberwald". Zauberwald deswegen, weil ich dort Speisemorcheln, Spitzmorcheln, Käppchenmorcheln und Morchelbecherlinge finde, erstere in rauhen Mengen.
    Au weia - das dauert aber noch mit der Vegetation. Die Sarcoscypha sind noch winzig, und die Buschwindröschen entfalten erst zaghaft ihre ersten Blätter. Wir brauchen jetzt Wärme, nass genug ist es.

    Danke für's Eröffnen der Spiele!
    Fehlen nur noch die Morcheln!
    Wetterbericht gut - In Kärnten sind von Sonntag bis Dienstag Niederschläge vorausgesagt.
    Bin dann am Freitag auf der Jagd nach Frühmorcheln.
    LG, Peter

    Danke Roland!
    Ich glaube, dass wir hier noch grössere Schneemengen bekommen, so wie jedes Jahr. Mit etwas Glück liegt die Schneefallgrenze etwas höher und es regnet bei den Morcheln, ansonsten muss ich auf wenige dauerfeuchte Stellen zurückgreifen.
    Mein Spitzmorchelplatz liegt unmittelbar neben einem Speisemorchel-Fundort. Mitten zwischen den esculentas finde ich auch schöne Käppchen, allerdings erst zu Ende der Saison, sowie den in Kärnten eher seltenen Morchelbecherling in schönen Mengen.
    Werde die Suche heuer örtlich und zeitlich etwas ausdehnen müssen.
    So langsam stellt sich das Fieber ein.......
    LG, Peter

    Interessant - Sepp's Ausführungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen bezüglich Speisemorchel-Funden bereits Mitte März in der Ostschweiz.
    Wenn wir demnächst etwas Niederschlag kriegen, werde ich meinen (einzigen) Spitzmorchel-Fundort heuer etwas früher aufsuchen müssen. Vielleicht habe ich voriges Jahr dort nur noch ein paar Nachzügler entdeckt, oder die Spitzmorcheln sind dort wirklich so selten, da es im Prinzip ein typisches Speisemorchel-Gebiet ist? Nur öfteres Nachschauen bringt Gewissheit.
    Jedenfalls werde ich mich heuer auch um Spitzmorcheln in höheren Lagen bemühen, die müssen hier bei uns wachsen (Nockgebiet, Turracherhöhe). Ich hatte vor Jahren eine sehr ergiebige Fundstelle auf ca. 1700 Meter, die leider durch extremes Aufkommen von Lupinien (ich hasse sie deswegen) erloschen ist.
    Es wird spannend.......

    In der Schweiz (Emmental) sollen angeblich gestern (14. Feber) die ersten Spitzmorcheln gefunden/fotografiert worden sein, laut Eintrag in einer Facebook-Pilzgruppe.
    Da kann man jetzt darüber sinnieren, ob das real oder ein Spässchen ist.
    Hier in Kärnten wird's noch einige Wochen dauern, wir brauchen zuerst dringend Niederschläge.


    Immer noch gut am morcheln in Kärnten - an 2 Plätzen erst gerade mit Winzlingen begonnen.
    Aus ist's erst, wenn's aus ist, und es dürfte sich sicher noch bis Mitte Mai hinausziehen.
    Hier die Beute von gestern

    Hallo Morchler!
    Morcheln gibt's in Kärnten noch genügend, ich habe selber mit einem Kollegen gestern den grössten Fund 2019 gemacht, nebst einem persönlichen Erstfund (M. semilibera). Einer meiner Plätze speisemorchelt nicht nur gewaltig und über eine längere Zeit, sondern liefert auch etwas Spitz- sowie Halbfreie Morcheln.
    Von den dort ebenfalls zahlreich vorhandenen Morchelbecherlingen schrieb Habicht ja schon.
    Nun regnets, und das wird uns nochmals zu einem Schub verhelfen, ich habe noch 4 späte Plätze, wo ich 2018 erst anfangs Mai geerntet habe.
    Wir sind noch mitten in der Saison, ist mein Eindruck.
    Liebe Grüsse und viel Glück auf Euren Streifzügen!
    Peter

    Servus Peter!
    Heute mit Hund und Kamera unterwegs gewesen. Bilder gibt's allerdings keine, ist mir zu viel Aufwand, die hier hochzuladen. Am Schluss scheiterte es daran, dass sie zu gross waren, also verkleinern....leider keine Schere gefunden. :P Das Morchelkind ist kaum gewachsen, von 3 cm auf deren 4. In unmittelbarer Nähe habe ich sehr viele noch kleinere im Laub entdeckt. Ohne Sonne werden auch die nicht richtig wachsen, leider.
    Ich besitze keinen Pilzkorb, bin als alter Schlangenfänger mit Stoffsäcken unterwegs.
    Hoffe sehr, dass wir beide demnächst Zeit für eine gemeinsame Pirsch oder Ernte haben werden. :bier:
    Liebe Grüsse, Peter

    Liebe Oma Eva!


    Mir gefällt dieser Ehrgeiz, denn er bringt Resultate, und damit weitere Erfahrungen und weiteres Wissen, aber lass' Dich vom Habicht nicht zu sehr auf die Schippe nehmen.
    Wetter entscheidet in der Tat Vieles, aber nicht allein. Genaue örtliche Kenntnisse, Interesse, Zeit, und auch ein bisschen Glück, sind genauso wichtige Kriterien.
    Irgendwie und irgendwann geht der sportliche Ehrgeiz nach dem Füllen der Vorratsgläser in andere Richtungen, etwa wie früh oder wie spät kann ich einzelne Exemplare finden, oder an welchen untypischen Stellen (wo Andere nicht einmal suchen würden) kann ich warum und wann trotzdem fündig werden?
    Immerhin sind heuer die ersten Funde um zwei bis drei Wochen vorverlegt worden - nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch in anderen social mediae, und wohl auch nicht nur aufgrund der klimatischen Bedingungen, sondern auch weil Leute vermehrt darüber kommunizieren, sich gegenseitig motivieren und auch früher suchen gehen.
    Die nächsten Tage dürften in Kärnten rechts spannend und langsam auch ergiebig werden. Ab Montag hab' ich einen Kameramann dabei, da wird's dann auch gute Bilder geben.
    Liebe Grüsse,
    Peter

    Hallo Peter!
    Nein, eine Aufnahme habe ich noch nicht. Kann ich aber nachliefern, denn ich werde das Mörchelchen heute oder morgen zur Wachstumskontrolle besuchen. Voriges Jahr hatte es ja noch 30 - 40 Geschwister, und der Platz ist ein bisschen exponiert, d. h. leicht zugänglich und einsehbar.
    Überwachung tut also Not.
    Nass ist's jetzt bei uns, die Temperaturen kommen hoffentlich auch bald in Schwung......
    LG, Peter

    In Kärnten seit gestern immer wieder Dauerregen, schaut gut aus.
    Wünsch' ich auch den trockenen Regionen - aber leider ist auch die Metereologie kein Wunschkonzert.
    Habe gestern auch meine erste kleine Speisemorchel entdeckt, an diesem Platz immerhin 19 Tage früher als voriges Jahr.
    Das Wochenende word vielversprechend....
    LG, Peter

    Es geht also los.....
    Gratuliere den Findern herzlichst! Besonders freut mich, dass die Krone heuer nach Kärnten geht - wenn auch leider unter Misstönen - sowas ist echt entbehrlich und passt so gar nicht zu diesem Forum.
    Und den Neidern und Nörglern wünsch' ich mehr Glück und Zufriedenheit.
    Liebe Grüsse,
    Peter

    Hallo Peter M.
    Mőglich aber nicht hier bei mir.Hier ist alles korrekt.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Liebe Oma Eva,
    das habe ich auch nicht behauptet, nicht einmal gedacht.
    Ich wollte damit nur anmerken, dass diese Kärntner Frühmorcheln auf Facebook nicht wie hier üblich mit einer aktuellen Tageszeitung zusammen gezeigt wurden.
    Am Montag werde ich meine Fundstellen im Raum Grafenstein aufsuchen, um zu sehen, wie realistisch dieser Fund sein könnte.
    Liebe Grüsse,
    Peter

    Soeben erfahre ich, dass in Kärnten bereits am Montag die ersten Speisemorcheln geerntet wurden (Grafenstein).
    Wenn ich jetzt nicht die Handwerker im Haus hätte, würd' ich sofort losfahren, so muss ich bis Samstag warten.