Beiträge von Goldröhrling_95

    Servus,


    Ich sehe uns (den Osten) heuer auch in der Favoritenrolle.


    Im Garten ist alles 10-14 Tage früher als 2023, erste Morchel letztes Jahr am 28.03. (war aber schon nicht ganz frisch), somit KÖNNTE heuer der 14.03. möglich sein ;)


    Ich werd auf jeden Fall nächste Woche mal nachschauen gehen. Man weiß ja nie…


    LG

    Hallo Alex,


    Holzlagerplatz ist auf jeden Fall gut.


    Hab gerade nachgeschaut, letztes Jahr war die Timeline bei mir folgende:


    Böhmische Verpel 14.3.-16.4.


    Spitzmorchel 23.3.-02.5.


    Speisemorchel 28.3.-29.4.


    Wenn ich jetzt als Referenz die Schneeglöckchen nehme, die letztes Jahr im Garten rund um den 25.2. in voller Blüte waren und es heuer schon seit 10.2. sind, könnte heuer schon ab Mitte März mit Speisemorcheln zu rechnen sein. Wintereinbruch ist ja keiner in Aussicht, Regen gibts auch - ich denke ich werde ab 10.-15. März mal die Kontrollgänge in die Au starten ;)


    LG

    Ich hab letztes Jahr zufällig einen Spitzmorchelplatz entdeckt.


    Komplett untypisch eigentlich, genau da wo ein Buchenwald nahe eines Bachs in Eschen/Pappeln übergeht, standen sie.


    Ansonsten bin ich mit Spitzmorcheln auch eher auf Kriegsfuß, meistens finde ich sie bei alten Holzplätzen…


    LG

    Servus,


    Bitte melde deine Sichtung an das Habichtskauz-Projekt:


    Beobachtung melden


    Das Team freut sich immer über belegte Sichtungen - Habichtskäuze sind auch nach dem Ansiedlungsprojekt immer noch sehr selten und Meldungen sehr wertvoll :)


    Deine könnte insbesondere spannend sein, da er einen blauen Ring hat und somit vielleicht sogar einer bestimmten Auswilderung oder einer Brut zugeordnet werden kann :)


    Tolle Sichtung! Ich beobachte schon ewig Eulen und hatte erst 2 Mal das Glück, Habichtskäuze zu sehen:



    LG

    georg

    Kelchbecherlinge sinds auf jeden Fall. Welche genau? Kann man erst sagen, wenn sie groß sind und man mikroskopiert ;)


    LG

    Hallo Eva,


    Für mic auch! :) Morchelbecherlinge sind einfach super.


    Wie kommst du drauf, dass es zu trocken wäre? Die Wasserstände sind super, die Böden feucht.


    Wenns so bleibt, haben wir die Chancen auf eine Top-Saison im Frühling!


    LG

    Hallo,


    Einfach mal dran riechen wäre auch zu empfehlen. Bei den aktuell hohen Temperaturen sollte der Morchelbecherling auch als Baby schon „chloren“ ;)


    Hallo

    Der Österreichische Kelchbecherling sieht seltsam aus. Außen und innen so "knallig" rot, das kann ich nicht glauben. Der andere Becherling könnte ein Anemonenbecherling sein, wie Armin schreibt, oder noch ein anderer ........

    Da wäre der Linden-Kelchbecherling evtl. eine Option.


    LG

    Georg

    Herausforderung angenommen, ich geh Samstag früh nochmal in den Wald 😁


    Super Fund!


    LG

    Ich glaub, wie können langsam zumachen - die Kälte war schon zu lange, und ich denke eine gammelige Leiche (die gibts sicher noch) zählt dann doch nicht als letzter Steini ;)


    Ich bin sehr happy, 21. November ist für mich all-time-Best :)


    Gratulation an Armin - 28.11. ist schon stark! :)


    LG

    Hallo,


    Eine Idee wäre zB ein geschlossenes Unterforum „Austausch zu Fundorten und regionalem Pilzwachstum“ oder so ähnlich 😅


    LG

    Mir wurde von einem lieben Kollegen aus dem Forum kürzlich auch über eine interessante Begegnung mit einer Sammlergruppe berichtet, jedenfalls danke für die Zustimmung und Diskussion.

    servus,


    Gerade so etwas wäre - denke ich - für uns alle spannend!


    Eine mögliche Lösung wäre auch - wie mittlerweile viele Fachforen - dass man erst Beiträge sehen kann wenn man registriert ist.


    LG

    Servus,


    Also, ich häng da irgendwie ein bisschen in der Mitte.


    Die Platzwahl ist immer ein spannendes Thema, und die Weitergabe ebenso. Ich finde persönlich, dass großzügig gemachte Angaben wie „Gegend Pressbaum“ oder „bei Heiligenkreuz“ für mich persönlich ok sind, denn - sind wir mal ehrlich - niemand kann damit auch nur ansatzweise erkennen, wo ich suche - schließlich gehts da um viele Quadratkilometer.


    Auch wenn ich zB schreibe, dass mein Schwiegeropa „am Wechsel in der Gegend von Tauchen“ (als Beispiel) 2 Kilo Schwammerl findet, kann daraus wohl niemand eine Info ziehen.


    Anders wärs natürlich, wenn jemand (fiktives Beispiel) schreibt „in Pressbaum bei Straße XY rechts und dann nach ca 1 km rechts in den Wald rein“ - das fände ich öffentlich unklug.


    Der Run auf Pressbaum ist mir auch schon aufgefallen Anfang November, der hat aber schon früher begonnen. Liegt sicher nicht am Forum, da mach ich mir um eine große Facebookgruppe wo zigtausende Mitglieder sind und jeder die Postleitzahl dazuschreibt mehr Sorgen.


    Falls Csaba Stefan mit dem Youtuber meint (auf Youtube „mykohunter365“), dann ist Stefan sicher nicht für den Run auf Pressbaum verantwortlich, ich kenne kaum einen Menschen der diskreter mit seinen Plätzen umgeht, mehr als „Wienerwald“ kommt ihm nie über die Lippen.


    Ich halte es mit Pilzplätzen wie mein Opa:


    1. Putzreste werden versteckt

    2. gute Freunde nehm ich mit und teile den genauen Platz

    3. andere können gerne die Gegend haben (die bringt nämlich eh genau nichts ;) )


    Der aktuelle Run auf die Wälder liegt sicher an vielen Faktoren, die Leute gehen seit Corona mehr raus, viele Medien haben heuer über das herausragende Pilzjahr berichtet, und Facebookgruppen dazu boomen. Zusätzlich gibts die passenden TikTok-Menschen, und schon boomt das Schwammerlsuchen.


    Der Effekt, den es aber hat, wenn wir paar Hanseln hier im Forum „Gegend XY“ schreiben, der ist sicher sehr überschaubar.


    Zum Beispiel mit den Angelplätzen/Gewässern gibts einen großen Unterschied: Wenn ich alle Parasole an meiner Stelle absammle, stehen bei passendem Wetter nach 3 Tagen neue da, in der selben Menge. Wenn alle Hechte rausgefangen werden, sind keine mehr da. Die sind dann ausgerottet. Somit ist die Diskretion beim Angeln absolut verständlich!


    Im Gesamten verstehe ich allerdings nicht ganz, was das genau Problem daran ist, dass mehr gesammelt wird?


    Einerseits sagt man immer, man will die Menschen für die Natur begeistern, aber offenbar doch bitte woanders und nicht dort, wo man selbst die Natur als einziger nutzen will? So kommt mir der Einstiegsbeitrag leider ein bisschen vor.


    Ich kann daran, dass abgeschnittende Pilzstiele herumliegen und mehr Menschen unterwegs sind, primär nichts schlechtes erkennen. Müll gehört natürlich nicht in den Wald, aber es gibt halt leider immer Schweindln die alles liegen lassen….


    Im Endeffekt war doch genug für alle da - ich hab zumindest, auch wenn 10 Autos da standen, noch genug gefunden, somit find ich das unproblematisch. Die Gelegenheitssucher, die schnell fündig werden wollen, verschwinden in schwächeren Zeiten eh wieder von selber.


    Insoferne denk ich mir, leben und leben lassen. Wer Orte dazuschreiben will, soll das tun, und wer das nicht will, der schreibt einfach nix dazu :)


    LG