Beiträge von Goldröhrling_95

    Servus,


    Ja, das könnten wir uns mal ansehen.


    Eventuell Ende April, Anfang Mai…


    LG

    Servus ihr Morchelverrückten,


    Heute eine Frage an die Gebirgs-Morchler.


    Ich hab am Wechsel 2 Platzerl mit Steinpilzen, Eierschwammerl und Korallen. So auf etwa 1000 Meter, maximal 1100. Der Wald ist dort der klassische etwas sauere Fichtenwald, es gehen auch Forststraßen durch. Holzplätze müsst es auch geben.


    Glaubt ihr, lohnt es sich dort oben am Wechsel nach Spitzmorcheln zu suchen? Und wenn ja wann? Jetzt? Oder Mitte April, oder erst im Mai?


    Danke euch :)


    LG

    Georg

    Hab's heute schon mal

    Gesagt. Diese Au ist immer etwas später als die Anderen. GIBTS VIEL Bärlauch?Die Käpchen sind ganz am Anfang rechts.Kenn den Platz.Nimm die nicht .

    Aber dann müsste es in ein paar Tagen so weit sein.Aber wenn's keine Becherlinge gibt,

    ist es zu trocken.

    LIEBE GRÜßE EVA.

    Servus,


    Absolut, deine Au ist etwas verspätet ;) aber da kommt sicher noch was.


    Bärlauch gibts schon ordentlich, gefühlt aber etwas weniger als letztes Jahr. Es wurde leider im Winter offenbar auch wieder ordentlich an den Eschen geschlägert, viiiele leere Flächen leider :(


    Jup, die Käppchen sind am Anfang rechts - ganz genau ;) waren richtige Babys, die brauchen sicher noch eine Woche. Hoffe doch dass dann noch mehr kommen :)


    Ich finde es ehrlich gesagt auch erstaunlich trocken… dafür dass es immer wieder regnet, knirscht der Boden ordentlich. Hoffe dass weiter unten genug Feuchte ist…


    LG

    Die letzten 2 Tage waren gut und schlecht.


    Zuerst ein Besuch in „meiner“ Au, dort gabs einige schöne Speisemorcheln, 5 Morchel-Becherlinge und 1 Graue.


    Heute Vormittag war ich deiner Au, @OmaEva, dort waren 4 Baby-Käppchenmorcheln zu finden, sonst absolut nichts.


    LG

    Hallo Bartel,


    Schick mir doch mal die Koordinaten rüber ;) die schmecken meiner Meinung nach besser als jede Morchel!


    LG

    Georg

    Hallo Georg.

    Das ist aber nicht die neue Au.Ist mir fremd .

    Gratuliere dir. Leider warst du nicht bei dem

    Holzplatz da könnten sie jetzt auch kommen.Grüsse Oma Eva. :foto:

    Hallo Eva,


    Absolut richtig - das ist zwar in der Nähe, aber nicht DIE Au ;)


    Hallo Gery,


    Niemand „braucht“ einen Beweis, es sei denn man will dieses Spiel gewinnen ;)


    LG

    Hallo.

    Bitte die Experten um Hilfe.Hier stimmt nichts mehr bei der Unterscheidung ,Käpchenmorchel oder Verpeln.Jeder sagt was anderes .Wie Unterschiede ich Die Beider wirklich????

    Danke im Vorhinein. Grüße Oma Eva.

    Hallo Eva,


    Doch doch, das mit den Käppchenmorcheln stimmt schon. Der Querschnitt (hohler Stiel und halbfreier Hut) ist eindeutig.


    Laura lag richtig, wir (nach dem optischen Erst-Eindruck) lagen falsch :)


    Hier nochmal zur Erklärung:


    Böhmische Verpel / Runzelverpel / Verpa bohemica:



    Man sieht den wattig gefüllten Stiel, der nur an der Spitze am Hut angewachsen ist. Der Hut hängt frei herunter.


    Käppchenmorchel / halbfreie Morchel / Morchella semilibera:



    Hier sieht man gut den hohlen Stiel, der in den ebenfalls hohlen Hut übergeht, der auf halber höhe angewachsen ist - die untere Huthälfte steht wie ein Hausdach ab.



    LG

    Georg

    Hey Laura,


    Verpeln sind zu 100% dabei.


    Bild Nr. 3 ist zum Beispiel eine eindeutige Böhmische Verpel :)


    LG