Beiträge von Gaby

    Wird man alles gewohnt. Ich darf bei unserem roten Sid auch nichts offen stehen lassen. Hat auch schon mal die offene Butter vom Frühstückstisch angeleckt, während man sich umdreht und noch eine zweite Tasse Kaffee runterlassen wollte. Oder ein Sackerl mit Faschiertem, das zum Auftauen in der Küche lag. Nichts ist vor ihm sicher, außer vielleicht Salat und Gemüse :rolleyes:
    Die anderen beiden interessiert das nicht.


    Barney "hilft" dagegen gern beim Bügeln und springt mit Vorliebe in den Wäschekorb, wo man die Stücke rausholen möchte. Als er noch jünger war, sprang er immer gerne während des Bügelns schnurstracks mitten aufs Bügelbrett.


    Hallo ihr Zwei.
    Dankeschön.Sie erziehen mich schon.Faulenzen ist nur die Liebenswerte Seite.Haben auch eine Andere.Beispiel.Hab mir gestern aus Bequemlichkeit ein halbes Backhuhn geholt.Angerichtet und ohne Bier geht da gar nix.Bin zum Kühlschrank gegangen Bier holen.Aber mein Henderl war zur hälfte verschwunden.Lino sass damit im Eck und ließ es sich schmecken.Ich war dann so nett und hab ihm die Knochen entfernt.Bin ich nicht gut erzogen.? :D Aber ich hab gelernt das es auch Diebische Katzen gibt.Hatte ich zum Glück noch nie.Danke fürs Schreiben.
    Liebe Grüße Eva.


    Ach Eva, Lino achtet doch nur auf deine Figur! :kaputtlach:

    @ Uwe


    Ah, doch alle gleich groß. So ein Fotolehrgang hätte mir auch gefallen. Macht auch mal Spaß, mit einer ganzen Gruppe Fotobegeisterter zusammen auf die Pirsch zu gehen. Den einen oder anderen Tipp zu erfahren, dabei noch was zu lernen.


    Da hast du aber eine kleine handlich-leichte Kugel dabei :) So 3 - 5 cm schätze ich mal?


    Ich habe 3 verschiedene in der Größen, 5, 7 u. 9 cm. Die große, mit der die meisten meiner Glaskugelfotos entstehen wiegt knapp 1000g. Schon ein echtes Schwergewicht.
    Meistens hab ich ja auch Stativ und den Fotorucksack mit mehreren Objektiven mit dabei. :rolleyes:


    Liebe Eva!


    Ich hoffe, der 13. ist glücklich an dir vorübergegangen ohne unerfreuliche Ereignisse. Wünsche dir - und euch allen - ein schönes Advent-Wochenende.
    Hier hat es gestern abend wieder etwas geschneit. So schön, wenn die Landschaft von einer frischen, weißen Decke eingehüllt ist. :)

    Vorhin beim Frühstück hab mich durch die letzten 5 od. 6 Seiten gescrollt und mich gut unterhalten dabei. Vieles zum Schmunzeln, manches macht auch nachdenklich, Sprüche mit ernstem Sinn dahinter ... :top:
    Einfach toll, was du hier so zusammen gesammelt hast an Lustigem, Nachdenklichen und auch schönen Bildern. :cool:


    Schau bestimmt öfters in deinem Winterspaß-Thread vorbei :heart:

    Danke euch allen :)


    Uwe, dein letztes Foto gefällt mir auch sehr gut :top: Wie groß sind deine Kugeln? Alle dieselbe Größe und nur weg. der Perspektive immer kleiner werdend nach hinten? Oder sind sie doch auch unterschiedlich im Durchmesser? Kann das hier schwer abschätzen.

    Wow, Mitte Dezember und echt viel los bei euch.
    Die Austernseitlinge sind allein schon den Ausflug wert gewesen. :)


    Beim Träuschling wäre ich auch für den Blauen. Der ähnliche Grünspanträuschling hätte einen deutlichen Ring mit meist dunklem Sporenstaub drauf.

    Wow, dein erstes Kugelfoto gefällt mir wahnsinnig gut, so mit dem blauen Himmel, dem Wasser, Strand und dem großen Holzstück, wo du sie abgelegt hast. Richtig schön ist das! :top:
    Die Kugel nach Pilzen zu befragen, wär mal eine Option :D


    Die Glaskugelfotografie ist wieder ein ganz anderes Metier. Es macht genauso Spaß, aber ist wieder ganz was anderes als die gefrorenen Seifenblasen.


    Hatte sie heuer zur Erikablüte auf der Gulsen (Steiermark) mit. Ein Traum in Pink, wenn es dort im Frühjahr millionenfach blüht.


    sie diente schon als Schneekugel


    und entführte mich sogar in ferne Welten :)

    Hallo Gaby
    Sehr schöne Bilder. Wie lange braucht eine Kugel, bis es so ein "Frostmuster " bekommt? Muß man die Kugel vorher anfeuchten?


    Die Kugeln sind Seifenblasen - fertige Lösung aus der Spielwarenabteilung (u. mit zusätzlich etwas Zucker versetzt). Ein Anfeuchten erübrigt sich dabei.
    Man setzt die Seifenblasen mit Hilfe eines Strohhalmes vorsichtig auf die Unterlage im Freien (Schnee, Gartenzaun, Gräsern, Zweigen usw.) und braucht dann nur zu warten, bis deren Oberfläche sich mit Eiskristallen überzieht. Dabei sollte es ganz windstill sein, sonst platzen sie sofort. Bei einigen Minusgraden dauert es ein paar Minuten, bis die Blasen ganz durchgefroren sind und sie halten dann auch eine Zeitlang, bevor sie zerspringen. Manche schrumpfen auch erst mal langsam, so ähnlich wie ein undichter Luftballon.


    Sieht faszinierend aus, wie die Eisblumen sich bilden und das Ganze macht irrsinnig Spaß.


    mit Laternenlicht im Hintergrund


    ... und vorbei der Zauber :rolleyes:



    Ich wünsche euch allen ebenfalls einen schönen 2. Adventsonntag!

    Hier zeigt das Thermometer aktuell - 5,7 °C (sogar ein bisschen wärmer als gestern)


    Ideal für sowas hier:


    von gestern vormittag


    und diese hier schon etwas länger her

    Lisa/Lino hat eine richtig schöne markante Tigerzeichnung :heart:
    Gut, dass er den Eingriff super überstanden hat.


    Die Fotos auf den letzten Seiten hier sind so schön, besonders diese, wo sie ganz entspannt nebeneinander gekuschelt schlafen. :heart:

    Ach, ist das schön, dass du wieder "was Schnurrendes" um dich hast, was dich aufmuntert, Lebensfreude schenkt und eine schöne Aufgabe. :heart:
    Mit dem Hintergrund, dass die beiden ein Zuhause haben werden, wenn du es ihnen nicht mehr bieten kannst irgendwann - das ist ein wunderbares Angebot von deinem Nachbarn.


    Zwei allerliebste kleine Racker sind die zwei. :heart:
    Zwei schwarze Katzen und einen schwarzen Kater hatten wir auch schon mal in all den Jahren. Sie haben so ein wunderschönes glänzendes Fell und ihre Augenfarbe wirkt noch intensiver als bei anderen Fellfarben, finde ich.


    Ich wünsche dir noch ganz lange gemeinsame Zeit mit deinen lieben neuen Hausgenossen. :top:



    @ Vroni


    Deine beiden Katzen sind ja wunderschön. Auf ihre Herkunft würde man nicht kommen, sie sehen mit ihrem graublauen Fell richtig edel aus.
    Schön, dass sie bei dir leben dürfen. :heart: :top:

    Ich würde es anhand der Fotos als Jungfernschirmlinge (B1 u. B2) und Gallenröhrlinge (B4 u. B5) sehen.
    Angaben zum Fundort (Wald, Wiese, Baumarten in der Nähe usw.) wären hilfreich und sollten immer angegeben werden.
    Aber warum nimmt man so viele überalterte Fruchtkörper mit? Zum Bestimmen würde ein Exemplar in jeweils verschiedener fortgeschrittener Wachstumsphase völlig ausreichen. Alles andere bleibt besser am Fundort um aussporen zu können.

    Hier auch so gut wie nichts. Am Pfingstmontag 1 Flocki, 1 Parasol und einen Scheidenstreifling. Von Eierschwammerln ist auch jetzt noch nicht das allerkleinste zu finden. Mein Mann war gestern im Wald - nichts.


    Servus Gaby,


    nur als Zusatzinfo, falls von Interesse: der Scheidenstreifling hört auf den Namen Amanita submembranacea ;)


    Liebe Grüße,
    Christoph


    Danke dir für deine Bestätigung :top: :)
    Nach dem Fund mit Fotos verglichen, war ich auch am ehesten bei dem von dir Genannten - wegen der grauen Scheide, der Natterung am Stil (war beim Anschnitt zu Hause hohl) u. der Hutfarbe. Standort mit Heidelbeerkraut rings um den Pilz, Fichten.


    Danke für deinen Beitrag, Eva. Geduld hab' ich eigentlich eh. Ist ja auch erst Mitte Juni, der Mai war heuer kalt und Seehöhe hier ca. 800 m. Wir waren mal neugierig, ob sich schon ein bissel was tut im Wald. In ein, zwei Wochen wird's vielleicht schon anders ausschauen. Momentan ist's ordentlich heiß, ein paar ausgiebige Regenschauer - dann müsste es sprießen :)

    Liebe Eva!


    Lass dich drücken, es tut mir sehr leid, dass du deine geliebte Mona verloren hast. :( :(
    Es ist immer wieder so traurig, ein geliebtes Tier zu verlieren. Ganz egal, ob es ein Hund, eine Katze oder ein kleines Heimtier ist. Jedes nimmt ein Stückchen unseres Herzens mit sich mit auf die letzte Reise.