Beiträge von Feuerpilz

    gab es noch reichlich Pilze nach einer langen Hungerphase ;)


    Seit der letzten Pilzüberschwemmung ca. Mitte August, war es recht Stil in den Wäldern die ich bewandere, fast habe ich die Hoffnung schon aufgegeben doch gestern ergab sich noch ein kurzer Spontanausflug in den Neuwaldegg.. hatte kein Fotoapparat dabei.. aber :


    Goldröhrlinge, Steinpilze!, 1 Marone und meine beliebten Semmelstoppelpilze :)


    Dazu noch recht viele Reizker (die ich nicht identifizieren konnte -womöglich eine Art davon Fichtenreizker)


    tja, so spät habe ich noch nie Steinpilze gefunden..


    ABER , es fehlen mir immer noch Herbsttrompeten.. wo kann man die finden?


    bisher hatte ich nur einmal das Glück, doch leider kannte ich mich damals mit Pilzen noch nicht so gut aus..

    Da bin ich aber "fast" froh das es noch mehr Orte gibt wo wenig los ist ;) Bin seit Wochen in veschiedenen Wäldern wandern/rumpilzen und konnte bihser garnichts bis kleinmengen finden.


    Ich denke es wird sich bald mehr tun :)

    hehe, hatte bereits die gleiche Idee ;)


    kann man denn die Box einfach im Raum stehen lassen? ich hab einwenig angst vor möglichem Schimmelpilzbefall..


    leider ist mir das bisher immer bei versuchen mit der Zucht von Kräuterseitlingen passiert..

    Der Regen die letzten Tage ist sozusagen die letzte Hoffnung für mich.. könnt einfach nur jammern und suddern.. sowenig fang hatte ich bsiher *grr


    wieviele Tage hast du nach dem Regen gewartet carter?
    ich überlege ich die nächsten Tage es nochmal zu wagen.. die letzten Wochen hat sich schon ein ziemlicher Pilzfrust aufgebaut *g

    Ich habe mehr erwartet, "leider" gab es überraschenderweise einen schönen jungen Schwefelporling, Krause Glucke und ne einzige Ziegenlippe ;)


    übrigens wie lange ist die Glucke haltbar?


    aber sonst absolut nichts, um die Jahreszeit sind die umgebenden Wälder normalerweise mit Hallimasch und Semelstoppeln überfüllt.. leider diesmal absolute leere..


    ich beneide eure funde ;)


    vor 1 Woche war ich auch am Schneeberg, auch da war bis auf paar Flaschenstäublinge in 2000 Meter höhe und ein paar ungeniessbaren Milchlingen nichs los.. seltsam..

    Hi!


    Danke für deine Antwort!


    Ich stelle mir eben doch immer noch die Frage ob es sich tatsächlich um diese handelt, ein Suillus ist es bestimmt. ich schreibe mal so gut es geht die Beschreibung samt einem Foto, das ich leider mit einem Handy aufgenommen habe:


    Die Pilze standen bei einem Baumstumpf mit mehreren zusammen. in Unmittelbarer Umgebung Fichten und Buchen,


    Hut Hellbraun, Röhren ähnlich wie bei einem Goldröhrling die auch in einiger Meter Entfernung zu finden waren jedoch bräunlich bis schmutzigfarben.
    Wenn ich mir das jetzt aber noch mal anschaue, spricht der Stiel dagegen..


    Können es einfach verfärbte Goldröhrlinge sein?
    Huthaut; lässt sich relativ leicht abziehen..
    Fleisch; gelb nicht verfärbend. Gummiartig
    Stiel; Hellbraun bis , fest
    Geruch erinnert auch an Goldröhrling.



    Ich habe einzig meine Pilze mit den wenigen Beschreibungen und Fotos verglichen, kann mich natürlich täuschen

    heute war ich wieder unterwegs, eine junge Krause Glocke die ich noch stehngelassen ahbe war leider schon weg, ansonsten gab es zwar nicht viel zum sammeln, aber dafür gleich 2 seltene Pilze gefunden


    Mein Erstfund: Satansröhrling und Gelbporiger Rauhfussröhrling, leider habe ich die Rauhfüsse mitgenommen, tut mir schon ziemlich Leid, habe nicht gewusst das sie so stark gefährdet sind, was solls man lernt immerwieder dazu ;)


    ansonsten auch Erstfund: Medditerraner Röhrling, gleich in mehrfacher ausführung


    der rest waren Goldröhrlinge, ein junger Steinpilz, ein eierschwamerl *g, 2 schöne Semmelporlinge und 3 Parasole

    ich tendiere zum Gallenröhrling.. ziemlich sicher sogar..


    hast du den Pilz gekostet? Gallenröhrlinge sind stark bitter..


    ist aber keine empfehlung den zu probieren ;)


    vor einpaar jahren habe ich versehentlich ein Gallenröhrling übersehen und in die ohnehin magere Speise mitverarbeitet.. ein Graus.. und schade um die anderen Pilchen wars auch..

    Hmm, jede Woche begebe ich mich voller Hoffnung zu meiner Fundstelle die mir auch als Kontrollstelle dient ob überhaupt irgendwas wächst..


    leider auch diesmal sehr mager, ein paar unge Eierschwammerl die sich sehr zaghaft zeigen.. ich denke .. den allerersten Semmelstoppler (lach), 3 Semmelporlinge.. und zu guter letzt etwas überraschend eine Krause Glcuke.. erst zum zweiten mal gefunden.. aber hallo.. sehr schmackhaft.. habe sie auf eine ganz einfache weise zubereitet.. einfach angebraten und mit Ei verquirlt.. das ergebniss war überraschend herzhaft im Geschmack.. :)


    bleibt bei mir nichts anderes über als nächste woche weiter Hoffnung zu schürren auf endlich mehr Pilzchen..

    könnte es sich eventuell um ein stäubling handeln?


    noch nie was ähnliches gesehen, aber noch am ehesten würde ich auf ein Stäubling tippen, vl ein vom Goldschimmel befallener? nur eine kleine vermutung..

    Was du schreibst klingt so verzweifelt wie ich mich fühle :D


    Ditto, meine Fundstellen sind leer


    Dürfte tatsächlich zu kalt geworden sein, bisher herrschten ja keinbisschen Idealbedinungen, würde mich nicht wundern wenn es ein schwächeres Pilzjahr wird.. seufz

    seufz, bei mir wächst momentan abolut garnichts, kurz hat sich was getan so das Hoffnung in mir aufkam, sie verschwanden aber auch schnell wieder..


    In Wien regnets fast die ganze Zeit, zwar nur mässig immerhin, kann man davon ausgehen, das trotz der ungewöhnlich kühlen Temperaturen, sich bei den Pilzen was tut?


    langsam sollt ja auch der Semmelstoppler wachsen, bei meiner heutigen Wanderung konnte ich kein einzigen Pilz entdecken, nichtmal Giftige..


    bis auf 3 alte Maronen.. die habe ich leider verpasst, da waren schnecken schneller, ich muss sagen langsam habe ich eine echte Pilznot :hungry:

    Naja unter der Woche bin ich in meinem Wohn/Büro rund um die Uhr eingeschlossen.. meinte aber öft Regen gesehen zu haben..


    hat mich dann eben gewundert das es so staubtrocken im Wald war..


    Ich bin aus Wien und sammle wegen fehlender Mobilität fast nur in der Umgebung..


    oh, sorry.. hab mich da wohl im eifer des Glücksgefühls mit der Grösse vertan XD


    Frage:


    Wie ist es bei den Täublingen.. Es wachsen recht schöne Exemplare bei mir die ich "verkostet" habe.. aber leider waren alle! die ich probiert habe scharf..


    Kann es sein das so viele scharfe dabei sind? Oder habe ich geschmacksverirrungen?

    Wöchentlich durchkäme ich Wälder und meine Stammplätze..


    durch die vielen Regenfälle, zumindest habe ich das geglaubt.. würden schon einige Pulchen spriessen.


    Der Wald war aber staubtrocken, trotzdem gab es ein kleinig was mitzunehmen.. ENDLICH


    Bis vor kurzem hatte ich leider nur unbeachtliche mengen an Eierschwammerln.


    zu dieser unbeachtlichen Menge an Eierschwammerln haben sich heute noch 4 schöne sehr grosse Steinis dazugeseelt.. und kein bisschen Madig!


    Ich war fast schon Hoffnungslos, dürfte aber auch in meiner Umgebung endlich losgehen :D

    Leider musste ich letztes Jahr feststellen das sich die Pilze im Rohen Zustand nicht gerne einfrieren Lassen und vor lauter bosheit *haha bitterlich werden.


    lassen sie sich trocknen?


    oder welche andere erprobte möglichkeiten gibt es?


    Ich habe die Pilze vor dem einfrieren abgeputzt und hauptsächlich junge Exemplare eingefroren denen ich die Stoppeln trotzdem entfernt habe..
    manche bekammen nach dem einfrieren auch dunkle stellen.. sie waren aber ganz frisch verarbeitet.. woran kann das liegen?


    Lg
    Dennis