Beiträge von Uwe


    Hallo
    Das sind Kuhröhrlinge!


    Glaube das es der rosablättrige Egerschirmling ist.
    Es steht auch geschrieben das die früher essbar waren und jetzt sind sie aber giftig. (Pilz123)
    Danke für eure Hilfe.


    Hallo
    Die Pilze stehen auf der Liste (DGfM) der uneinheitlich beurtelten Pilze: https://www.dgfm-ev.de/speise-…1ada01613b7cd4c54784db6c3


    Er wird halt nicht von allen vertragen, ist aber kein Giftpilz. Schmecken soll er auch nicht so gut.
    Fazit: Man muß nicht alles essen, was nicht giftig ist.


    Habe heute auf einer Wiese Champignon ähnliche Pilze gefunden. Wie ich finde riechen Sie auch sehr gut nach Champignon. Nur sind die alle weiß bei den Lamellen auch die größeren. Die sind mir jetzt schon ein paar mal untergekommen.
    Vielleicht kann sich wer vorstellen was das für Pilze sein könnten?


    Werde auch noch Bilder nachreichen.


    Liebe Grüße


    Hallo
    Vergleiche mal mit Egerlingsschirmlingen! Und die Egerlingsschirmlinge kann man mit weißen Ritterlingen, weißen Trichterlingen, Weißen Raslingen und weißen Knollenblätterpilzen verwechseln. Darum sammelt man keine weißen Pilze mit weißen Lamellen!


    Hallo Jürgen
    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Ein Schmierröhrling mit einem Raufussröhrling verwechseln ....


    Hallo Sepp
    Das war auch keine Kritik, sondern eine Ergänzung. Leider war es ja zu dem Zeitpunkt eine Anfrage ohne jegliche weiterführende Informationen. Und der Heringstäubling sieht dem Gezeigten auch sehr ähnlich. Sicherlich gibt es noch weitere ....

    Zwei Arten kommen mir beim Anblick der Fotos auf die Schnelle in den Sinn, zum einen der Braune Ledertäubling (Russula integra) oder der Wieseltäubling (Russula mustelina).


    Hallo Sepp
    Es gibt bei Kiefern auch einen Heringstäubling mit braunem Hut. Einmal riechen hätte schon gereicht, wenn man den Geruch von vergammelten Hering kennt ..... :D


    Hab noch etwas ...
    Gestern im Kiefernwald auch solche gefunden. .für mich ein brauner Täubling, hätte gerne eure Meinung dazu ... Danke !


    Hallo
    Ja, der Hut ist braun. Welchen von den braunen Täublingen meinst du? Zur genauen Bestimmung bei Täublingen gehört der Geruch und der Geschmack und ......
    Ansonsten bleibt es ein Täubling mit braunem Hut der bei Kiefern wächst!


    Hallo
    Der Pilz gehört auf alle Fälle zu den Schleierlingen. Dort gibt es mehrere Violette. Nur nach dem Bild ist keine genaue Bestimmung der Art möglich. Wenn du bei einem unbekanntem Fund etwas über Geruch, Bäume in der Nähe, Beschaffenheit der Oberfläche,......................, dann hilft das weiter. Und immer ein Bild von OBEN, von UNTEN und ein SCHNITTBILD.

    Hallo
    für ein Handy sind die Bilder doch recht gut!
    Das mit dem Steinpilz kenne ich von anderen Pilzen. Vermutlich haben sich zwei Fruchtkörper in unterschiedliche Höhe gebildet. Jetzt hat einer den anderen auf die "Schulter" genommen. Wenn die weiter wachsen könnten, dann würde der Untere den Oberen noch deutlicher hoch heben. Ein schöner und interessanter Fund. :top:


    Dann vergrößere doch mal das Bild, die Artefakte. Die lappigen lamellen sind vermutlich durch das Anfassen so in die Form geraten und teilweise zusammengeklebt. Frisch würden die sicherlich anders aussehen.


    Hallo Gerd
    Schau mal bei dem Großen ziemlich links an den Lamellen. Ich sehe dort kleine Tropfen!


    Hallo
    Ich sehe zwei Täublinge und ein Milchling. Für mehr braucht man bessere Bilder und mehr Informationen.