Beiträge von Steppe

    Hallo Sandy,
    gern geschehen. Anhand von Photos, wäre ich nie auf den Striegeligen Schichtpilz gekommen. Aber ich hatte den Pilz damals mit heimgenommen und nach längerem Vergleichen und nachdem er abgetrocknet war, konnte ich ihn einordnen. Spätestens nach der Bestätigung durch zwei weitere Pilzler, war ich mir, soweit makroskopisch möglich ganz sicher. Übrigens hatte ich bei meinem ersten Beitrag fälschlicherweise geschrieben, wahrscheinlich waren sie total ausgetrocknet. Bei mir war es umgekehrt, die Pilze waren total nass und dadurch die Haare auf dem Hut "angebappt". Waren deine Pilze eher feucht, oder eher trocken?
    Viele Grüße aus München.
    Thomas

    Hallo Sandy,
    zu deinem Pilz Nr.6 ein paar Aufnahmen, die von mir in Allacher Forst bei München am 16.04.17 gemacht wurden. Ich finde diese sehen deinen Pilzen unter Nr. 6 doch sehr ähnlich. Meine Pilze wurden von zwei Leuten makroskopisch als Stereum hirsutum, striegeliger Schichtpilz bestätigt. Vielleicht hilft dir dies weiter.
    VG.
    Thomas




    Hallo zusammen,
    es geht mich wirklich rein gar nichts an und es ist nur mein persönlicher subjektiver Gedanke. Der Anlaß ist dieser Beitrag von Oma Eva. In Österreich gibt es so gute Pilzleute, um gleich mal einen zu nennen: Anton Hausknecht (natürlich überragender Mykologe) da finde ich es schade, dass im Forum nicht mehr kommt. Natürlich von allen, dem Anfänger bis zum Experten.
    Nochmal: Es geht mich wirklich nichts an, aber da Oma Eva Obiges schrieb, wollte ich es ohne jede Einmischung und Wertung schlicht mitteilen. Falls unerwünscht-was völlig in Ordnung wäre- einfach vergessen.
    Herzliche Grüsse aus München.
    Thomas

    Hallo,
    Uwe hat schon geschrieben, dass bessere Aufnahmen eine Bestimmung erleichtern, manchmal gar erst möglich machen. Wichtig wäre u.a. auch ein Bild von der Unterseite. Oftmals ist ohne ein solches ebenfalls eine Bestimmung nicht möglich. Geht ja blitzschnell und du wirst sehen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Bestimmung deutlich. Versuch's einfach mal.
    VG.
    Thomas

    Hallo Beli,
    eine schöne Bilderreihe.
    Also die Biber haben Zähne, da wunder ich mich immer wieder. Ob Biber auch Pilze fressen, ist eine interessante Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich weiß nur, dass Hunde, die Fleisch essen, ab und zu auch Grünes und selten auch Erde essen, da sie die darin enthaltenen Stoffe auch brauchen. Könnte mir vorstellen, dass den Bibern ab und zu auch ein für sie verträglicher Pilz ganz gut täte. Eichhörnchen hängen auch mal Pilze ins Geäst eines Baumes um diesen später zu verspeisen.
    Deine gezeigten Pilze hatten schon Poren?
    L.G.
    Thomas

    Hallo Gerd,
    du schreibst:
    "Ich halte das (fast) ohne Restzweifel für eine Fehlbestimmung".
    Warum? Mir fehlt hier eine Begründung.
    Dass man Pilze nicht nach Photos bestimmen kann, stimmt pauschal nicht. Sicher ist es nicht unproblematisch und bei der Frage ob ein Pilz ein Speisepilz ist oder nicht, darf es anhand von Photos keinesfalls eine Verzehrfreigabe geben. Aber hier ging es nicht um die Frage nach einem Speisewert. Ich habe die Photos von Beli mit Photos vom Steppentrichterling verglichen und überlegt, was käme sonst in frage. Ergebnis: Es spricht vieles für Steppentrichterling. Ich sage nicht, es kommt überhaupt nichts anders in Frage, aber aus obigen Gründen spricht vieles für diesen Pilz. Daher ist mir die schlichte Behauptung (weil ohne Begründung) er ist es nicht, zu wenig. Ich kann auch, nur um ein Beispiel zu nennen, beim Parasol fragen, ob Chemikalien eingesetzt wurden, die Sporengrösse gemessen wurde, Literatur verglichen wurde, Schnallen gesucht wurden etc. Vielleicht kannst du noch eine oder einige Arten nennen, die anhand der Bilder für dich noch in Frage kämen.
    V.G.
    Thomas

    Hallo Oma Eva,
    ich wundere mich auch, dass nicht mehr schreiben. Ich weiß aber auch nicht, wie viele Leute in diesem Forum unterwegs sind. Ich finde es jedenfalls schade, denn es macht viel Freude und auch die "privaten" Nachrichten erfreuen mich sehr. Auch bei den vorgestellten Pilzen, würde ich eigentlich mehr Stellungnahmen erwarten. Aber es ist wie es ist, andererseits die Zukunft wird es weisen, werden sich hoffentlich doch mehr entschließen hier tätig zu werden :top: .
    Auch von mir an Dich ganz herzliche Grüße und bleib weiterhin so nett :heart: und freundlich in diesem Forum unterwegs.
    Thomas